WerkstattGottesdienst

Bunt und bewegt - ein Gottesdienst für alle: Kinder, Familien, Jugendliche, Erwachsene, Senioren, für im Glauben Gefestigte wie für Suchende. Für Menschen, die wie gewohnt eine Predigt hören möchten, aber auch für alle, die sich selbst beteiligen möchten, eigene Gedanken zum Bibeltext einbringen, etwas Kreatives gestalten...

Bewährtes ansehen, aber auch neu zusammenfügen, sich dazu nach gemeinsamem Beginn je nach Neigung in verschiedene Gruppen aufteilen.

Nach etwa einer halben Stunde kommen alle in die Kirche zurück, um gemeinsam den Gottesdienst zu beenden. Impulse aus den einzelnen Gruppen können in den Abschluss des Gottesdienstes einfließen und so eingebaut werden - eben ein WerkstattGottesdienst.

Die “Werkstatt” ist geöffnet von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr.

Wir freuen uns auf möglichst viele Menschen, die eine neue Erfahrung mit Gottesdienst machen möchten.

Der nächste WerkstattGottesdienst

Der zweite Gottesdienst dieser Art findet statt am Sonntag Jubilate, den 22. April um 10 Uhr. Er steht unter dem Motto: Der Klang des Lebens.

Beim Hören und Erklingenlassen von Musik soll es dieses Mal in den verschiedenen „Werkstätten“ um die Frage gehen, wie Musik und Klang zu einem Gleichnis für unser Leben werden können.

Nach der gemeinsamen “Ouvertüre” in der Kirche werden sich im Martin-Luther-Haus für ca. 30 Minuten Türen zu verschiedenen Erfahrungsräumen für unterschiedliche Altersstufen aller Generationen öffnen, in denen sich aktiv und interaktiv mit dem Thema beschäftigt werden kann. Natürlich wird es auch wieder die Möglichkeit geben, in der Kirche eine Predigt zu hören und sich an „Jubilate“ etwas ausführlicher dem gemeinsamen Singen zu widmen.

Nachdem das “Gemeindeensemble” wieder in der Kirche versammelt ist, soll es kleine Kost- oder Hörproben aus den einzelnen Werkstätten geben bevor gegen 11:30 Uhr der gemeinsame Schlusschor erklingt.

Wir sind gespannt und freuen uns auf einen klangvollen, spannenden, inspirie-renden und bunt bewegten Vormittag mit unseren musikalischen Überraschungsgästen und mit Ihnen.

Das Vorbereitungsteam

 

 
top