Elternabend über "Bewusste Ernährung"

Essen und Trinken ist für alle Menschen - gleich ob alt oder jung - ein wichtiger Bestandteil des täglichen Lebens. Mit dem Beginn der Kindergartenzeit gewinnen die Freunde und die pädagogischen Fachkräfte im Kindergarten einen Einfluss auf das Essverhalten von Kindern. Immer mehr Eltern interessieren sich deshalb für Ernährungstipps und wollen überprüfen, ob sie das richtige Frühstück für ihr Kind richten und eine ausgewogene Ernährung anbieten.

Aus diesem Grund haben wir eine Fachfrau für bewusste Kinderernährung - kurz „BeKi“ - zu ins in den Kindergarten eingeladen. Sie zeigte anhand einer Lebensmittelpyramide, was und vor allem wie viel ein Kind am Tag essen soll. Diese Pyramide besteht aus den Lebensmittelgruppen Wasser, Gemüse und Obst, Getreideprodukte, Eiweißprodukte, Fette und Süßes

Sehr überraschend für die Eltern waren die Mengenangaben der Lebensmittel, die Kinder verzehren sollen. Ein Beispiel: Ein Kind zwischen 4 und 6 Jahren braucht täglich etwa 1450 Kilokalorien (kcal). Davon sollten höchstens 145 kcal auf Süßes entfallen. Das heißt in der Praxis: eine Kugel Eiscreme (60g) + 1 TL Marmelade (20g) oder ein kleines Stück Obstkuchen (80g) oder 5 Stückchen Schokolade (30g). Alles andere soll in Form von Obst, Gemüse, Getreideprodukte, Milch, Käse, Fleisch, Fisch und Fetten eingenommen werden. An Getränken sind geeignet Leitungswasser, Mineralwasser, Früchte- und Kräutertee und stark verdünnte Fruchtsäfte. Der tägliche Flüssigkeitsbedarf bei einem Kind in diesem Alter liegt bei 0,8 Liter.

Auf allgemeine Fragen wie „Wann ist ein Kind zu dünn oder zu dick?“ gab die BeKi-Fachfrau Tipps. Auf jeden Fall sollten die Mahlzeiten immer abwechslungsreich sein und in einer angenehmen und ruhigen Atmosphäre eingenommen werden. Besser ist es auch, die Mahlzeiten in kleinen Portionen anzubieten und nachnehmen lassen, als den Teller zu voll schöpfen. Genießen will gelernt sein - Fernsehen und Spielen lenkt vom Essen ab!

Um alles ein bisschen praktisch zu erklären, durften die Eltern an der Brotwerkstatt arbeiten. Hier wurden Tipps und Ideen gegeben, wie man eine Brotbox mit allen wichtigen Lebensmitteln, anregend für ein Kind, richten kann. Ein Beispiel: Ein kunterbunter Spieß mit Brot, Frischkäse, Obst und Gemüse. An einem anderen Tisch konnte man erfahren, wie viel Zuckerwürfel in verschiedenen Süßigkeiten sind. Der Tipp unserer BeKi-Fachfrau: „Süßes genießen - einmal am Tag eine kleine Menge (145kcal) und auf die regelmäßige Zahnpflege der Kinder achten.

Es war ein interessanter Abend und man konnte bei einigen Kindern am nächsten Tag in der Brotbox sehen, dass die Eltern einige Ideen schon umsetzten

Die Erzieherinnen vom Evang. Kindergarten „Probsterwald“

 

 
top