Die vorweihnachtliche Zeit im Kindergarten

Jedes Jahr zur gleichen Zeit, gerät die Welt in Stress - Weihnachten steht vor der Tür. Obwohl man sich so oft vornimmt, dass man sich dieses Jahr nicht so aus der Ruhe bringen lässt, wird es hektisch und laut.

Im Kindergarten versuchen wir gemeinsam mit den Kindern, uns auf die besinnliche Zeit einzulassen. Dazu gehören auch verschiedene Feste und Aktionen.

Zum Auftakt luden wir die Eltern am Mittwoch vor dem 1. Advent zum Adventskranzbinden ein. Durch gespendete Tannenzweige und andere winterliche Grünpflanzen, konnten wir wunderschöne Kränze gestalten.

Donnerstags wurden dann die Kränze in den Gruppen gebunden. Dabei halfen die Kinder fleißig mit. Mit viel Spaß schnitten sie Zweige zurecht und schauten gespannt zu, wie ein Adventskranz entsteht.

Am 1. Advent feierten wir zusammen mit der Evangelischen Kirchengemeinde den ersten WerkstattGottesdienst. Unser Thema war der Wichern-Kranz. Nach dem gemeinsamen Beginn in der Dreifaltigkeitskirche, gingen alle Kinder die den Gottesdienst besuchten, mit uns in den Gemeindesaal. Dort hörten wir die Geschichte von Johann Wichern und dem ersten Adventskranz. Den gestalteten Kranz (auf einem Wagenrad) brachten wir dann in die Kirche und sangen dort zum Abschluss ein Lied.

Montags im Kindergarten bekam der Wichern-Kranz einen besonderen Platz und jeden Tag trafen sich alle Kinder aus den beiden Gruppen mit den Erzieherinnen im Flur, um gemeinsam eine weitere Kerze des Kranzes anzuzünden und zu singen. So machte es Johann Wichern nämlich früher auch.

Am 6. Dezember kam uns der Nikolaus besuchen. Alle waren schon sehr aufgeregt. An den Tagen zuvor wurden Socken von zu Hause mitgebracht. Tatsächlich waren sie eines Morgens verschwunden und alle hofften, dass sie der Nikolaus in der Nacht geholt hat, um sie zu füllen. Die Freude war groß, als der Nikolaus die gefüllten Socken aus seinem schweren Sack holte. Beim gemeinsamen Essen ließen wir uns dann Äpfel, Nüsse und Lebkuchen schmecken.

In den Gruppen wurden nun die Krippen aufgebaut und Maria und Josef machten sich auf den Weg. Jeden Tag kamen sie ihrem Ziel ein Stückchen näher. Zu unserer Weihnachtsfeier luden wir dann am 20.12. alle Familien in den Kindergarten ein. Die Großen und Mittleren hatten ein Krippenspiel vorbereitet, das bei den Gästen sehr gut ankam. Gemeinsam verbrachten wir dann noch eine schöne Zeit bei Kaffee und Kuchen im Kindergarten. Vielen Dank an dieser Stelle an die Eltern.

Die Weihnachtszeit ist einfach eine schöne Zeit!
Das Team vom Kindergarten Probsterwald

 

 
top