Aufgaben des Posaunenchors

Auszug aus dem Bericht anläßlich der Kirchenvisitation 1998 in St. Ilgen:

Der Posaunenchor St. Ilgen versteht sich als Gruppe innerhalb der evangelischen Kirchengemeinde.
Der Chor hat sich drei Aufgaben gestellt:

1. Seine theologische Aufgabe gründet sich auf Aussagen der Bibel, in denen aufgefordert wird, Gott durch Musik zu loben.

2. Seine musikalische Aufgabe sieht der Chor in einem gekonnten Musizieren, das sich auf gute Ausbildung, eigenes Üben und Weiterbildung gründet. Motivierend kommt hier auch das Erarbeiten einer breitgefächerten und vielfältigen Literatur aller Richtungen in gut vorbereiteten Proben hinzu, wobei der eigentliche Schwerpunkt immer wieder kirchenmusikalische Arbeit ist.

3. Seine soziale Aufgabe stellt sich einmal durch die Gruppe selbst, denn Musizieren im Zusammenspiel schafft Gemeinschaft. Aber auch gemeinsames Musizieren mit anderen Vereinen, Schulen, Ensembles und Gruppen gehört mit zu diesen Aufgabenbereichen des Posaunenchores. Schließlich ist Blasen außerhalb der "Kirchenmauern" wie z. B. in Krankenhäusern, bei Festen der örtlichen Gemeinde und bei Vereinen im Rahmen dieses Aufgabengebietes zu sehen.

 

 
top