Diljemer Fermate am 19. April

Effata hieß die Gruppe, die mit zwei Instrumentalisten und zwei Sängerinnen am 19. April im Rahmen der Fermaten-Konzerte in der Dreifaltigkeitskirche St. Ilgen bekannte englische Songs präsentierten, überwiegend aus dem Bereich Folk- und Lyric-Rock.

Effatasang von Liebe und Sehnsucht, von Gott, von Träumen und Sorgen. Die englischen Texte wurden zuvor von den Protagonisten selbst gekonnt und stimmungsvoll in deutsche Lyrik übersetzt und luden zu dem ein, wofür der Name „Effata“ steht: „Öffne dich, mach dich auf!“ – Das sagte Jesus zu einem Taubstummen und dieser konnte wieder hören und reden.

Zu hören waren Karl-Heinz Ehret an der Akustik-Gitarre, Alexander Graefe an der Cajon, und Sandra und Denise Suhm mit Gesang. Die beiden Instrumente unterstrichen gekonnt den warmen Klang der Stimmen der beiden Sängerinnen, die die Songs überwiegend zweistimmig präsentierten. Das Repertoire reichte hier von Crosby Stills Nash and Young über Kansas bis zu Lady Gaga.

Interessant zu erfahren, dass auch die Liedtexte von Lady Gaga einen christlichen Bezug aufweisen:
Der Text „Born this way“ bedeutet sinngemäß im Refrain:

Ich bin schön, auf meine ganz eigene Art,
denn Gott macht keine Fehler.
Ich bin auf der richtigen Spur, Baby.
Denn so wurde ich nun mal geboren.

Wegen des großen Applauses gab es noch zwei Zugaben: „Hymn“ von Barclay James Harvest und „Love shine a light“ von Katrina and the Waves. Die eineinhalb Stunden vergingen wie im Fluge. Vielen Dank an die Gruppe „Effata“, die auf die Gage verzichtete und die Spenden für die Einrichtung des neuen Gemeindehauses überließ.

Text: Dietrich Unverfehrt
Photo: Sabine Geschwill (Inhaberin der Rechte)

 

 
top