Startseite Wir erinnern 2016 Frauenorgelfrühstück  · 

5 nach 9 mit Orgelführung

Das 100. Jubiläumsjahr der evangelischen Kirche war der Anlass für das Vorbereitungsteam, am 30. Januar 2016 eine Orgelführung zu arrangieren. Kirchenmusikdirektor Prof. Carsten Klomp konnte dafür gewonnen werden.

39 interessierte Frauen stärkten sich zunächst an einem reichhaltigen und bestaunenswerten Fingerfood-Frühstücksbüfett.

Um 10 Uhr wurden die Frauen von Herrn Prof. Klomp mit einem Bachpräludium auf die Orgelempore eingeladen. Die anschließende Orgelführung über Bau und Klangreichtum der St. Ilgener Orgel und den Orgeln generell wurde von den Frauen interessiert aufgenommen. So manche Frage konnte geklärt werden, und auch der musikalische Genuss mit einer Liedimprovisation und einer Bachfuge kam nicht zu kurz.

Vermutlich werden die Frauen bei Gottesdiensten oder Orgelkonzerten die Orgelmusik künftig bewusster genießen können.

Martina Fürbach-Weber

 

 
top