Startseite Wir erinnern 2016 Posaunenchor beim Jubiläum  · 

Mit Aerophonie ins nächste Jahrhundert

Aerophonie ist ein Kunstwort. - Aerophone sind alle Instrumente mit schwingender Luft als Tonerzeuger. Die meisten Aerophone sind Blasinstrumente. Blechblasinstrumente bestehen aus einer langen Röhre (Waldhorn z.B. 3,7 m!), an deren einem Ende die Luft in Schwingungen versetzt wird und am anderen Ende der Schall austritt.

Auf diese Art und Weise traten bei der Einweihung unserer Kirche Bläser als Posaunenchor auf, von denen wir nicht wissen, wer diese Männer waren und woher sie kamen. Wir, die Bläserinnen und Bläser freuen uns darüber, dass wir beim Jubiläums-Wochenende zur 100-Jahr-Feier unsere Instrumente zum Klingen bringen durften.

Aber vorher war die wichtige Frage: Was schenkt ein Posaunenchor seiner eigenen Trinitatiskirche zum 100. Geburtstag?
Natürlich ein Geburtstagsständchen, aber ein ganz besonderes sollte es sein.
Unser Chorleiter Heinz Brucker kramte tief in seinem Archiv und entschied sich für „Alte Volks- und Kirchenlieder aus jener Zeit“, die 1916 „IN“ waren. - Nach alten Vorlagen in historisch-eleganter Mode gekleidet, begrüßten wir Gäste und Teilnehmer des historischen Umzuges.

Musikalisch ging die Gratulationstour am Sonntag im Jubiläumsgottesdienst mit Landesbischof Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh weiter. Premieren für uns waren der großartige Eingangsmarsch „Marcia“ von Johann-Sebastian Bach beim Einzug der Offiziellen, sowie das Schluss-Stück „No Problem“, von dem Karlsruher Kirchenmusiker und Komponisten Michael Schütz im „Swing-feel“ geschrieben.

Unsere Musik wird von vielen Menschen wahrgenommen und angenommen, oft auch von denen, die der Kirche nicht so nahe stehen. Deshalb baten wir in den Fürbitten, dass es immer Menschen in Gemeinschaft geben möge, die laut und unüberhörbar das Gotteslob mit Freude hinausposaunen.
Wir werden es versuchen!

Bericht: G.Herb
Photo: Geschwill

 

 
top