Startseite Wir erinnern 2017 Unsere Konfirmanden berichten  · 

Regionaler Konfirmandentag

Am 11.02.2017 fand in Nußloch um 9:00 Uhr bis um ca. 16:00 Uhr der regionale Konfi-Projektsamstag statt. An diesem Tag war es die Aufgabe der Konfirmanden und Konfirmandinnen, das Thema „Luther" zu besprechen und ganz genau kennen zu lernen.

Die Konfi-Gruppen aus Leimen, Sandhausen, Nußloch und St. Ilgen fanden sich um 9:00 Uhr im Gemeindehaus ein, wo die Betreuer der verschiedenen Gruppen schon auf sie warteten. Betreuer und Konfirmanden sammelten sich in einem großen Saal, in dem die Begrüßung stattfand, die Konfirmanden und Konfirmandinnen die Aufgaben erklärt bekamen und in kleine Gruppen, bestehend aus 5 Personen von verschieden Gemeinden, wurden ihnen die ersten Aufgaben zugeteilt. Es gab insgesamt 12 Stationen, die jede Gruppe nacheinander bewältigen musste. In jeder Aufgabe befasste man sich mit dem Leben von Martin Luther und lernte seine Gedanken und Handlungen kennen.

Um ca. 12:00 Uhr sammelten sich alle Betreuer, Konfirmanden und Konfirmandinnen erneut im großen Saal, um dort zu essen. Traurigerweise gab es dort keine Tische und nur eine geringe Anzahl an Stühlen, sodass neben manchen Betreuern auch fast alle Konfirmanden und Konfirmandinnen gezwungen waren, auf dem Boden, im Flur oder auf der Treppe beim Eingang zu sitzen.

Nach dem Mittagessen teilten sich alle wieder in ihre Gruppen auf und gingen zur nächsten Station. Um ca. 14:00 Uhr sammelten sich erneut alle im großen Saal. Wir haben dort die Ergebnisse unserer Kleingruppen besprochen, gemeinsam gesungen und uns dann letztendlich alle verabschiedet.

Es war nicht zu übersehen, dass die Konfirmanden und Konfirmandinnen erschöpft von dem langen Tag waren, doch offensichtlich hat es allen doch sehr viel Spaß gemacht. - Letzten Endes, ein spaßiger und lehrreicher Tag für alle.

Laura Bloos, Emilie Schneider

 

 
top