Startseite Wir erinnern 2017 Tor zum Osterfest  · 

Kinderkreuzweg

Am 08. April veranstalteten Mitarbeiterinnen aus der Kinder- und Jugendarbeit der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden St. Ilgen den Kinderkreuzweg 2017 im Maximilian-Kolbe-Haus.

Passend zum Motto „Tor zum Osterfest“ ging es um Türen auf dem Kreuzweg Jesu, der in fünf Stationen aufgeteilt war.

Bei der ersten Station betrachteten wir ein Bild von Jesu Einzug in Jerusalem. Dabei fielen uns vor allem die Begeisterung und Freude der Einwohner auf, sodass wir diese Station unter anderem „Freudentor“ oder „Willkommenstor“ nannten.

Bei der zweiten Station wurde das letzte Abendmahl in verteilten Rollen vorgelesen und wir teilten Brot und gute Worte. Dazu fanden wir Titel wie „Gemeinschaftstor“ und „Freundschaftstor“.

Für die dritte Station erzählten wir vom Garten Gethsemane und der Ver-urteilung Jesu, und die Kinder stellten mit Figuren bestimmte Stellen nach. Diese Station nannten die Kinder „Tor der Traurigkeit“ und „Tor der Angst“.

Zur vierten Station, bei der wir uns mit der Kreuzigung beschäftigten, fanden wir Begriffe wie „Tor des Schmerzes“ und „Tor des Todes“.

Für die fünfte Station, bei der es um die Auferstehung ging, sollten die Kinder aus einem Korb Symbole auswählen, die für den Kreuzweg Jesu wichtig sind, und sie in die Mitte des Stuhlkreises legen. Diese Station nannten die Kinder beispielweise „Tor der Hoffnung“ oder „Tor des Lebens“.

Im Anschluss bastelten die Kinder Hefte mit Türen zu jeder Station. Wir beendeten den Kinderkreuzweg, indem wir das Vater Unser mit Gesten beteten und einen Segen sprachen.

 

 
top