Bezirksfest zun Reformationsjubiläum in Wiesloch

Bei bestem Fahrradwetter machten sich fast 30 Radler am Sonntag, 16. Juli, vor unserer Kirche auf den Weg nach Wiesloch. Ziel war das Bezirksfest zum Reformationsjahr, veranstaltet vom Kirchenbezirk “Südliche Bergstraße”. Weitere Gemeindemitglieder kamen mit dem Gemeindebus oder dem eigenen Auto.

Der ökumenische Gottesdienst auf dem Marktplatz stand ganz im Zeichen des Reformationsjubiläums. Dekanin Annemarie Steinebrunner begrüßte die zahlreichen Besucher aus allen Gemeinden des Kirchenbezirks. Das Thema der Predigt war Gnade, wobei neben Dekanin Steinebrunner auch der katholische Dekan Jürgen Grabetz, Schuldekanin Christine Wolf, sowie die beiden Pfarrerinnen Wibke Klomp und Sibylle Rolf die einzelnen Buchstaben des Wortes “Gnade” auslegten: G wie Gott, Gemeinschaft, N wie Neues Wagen, A wie Aufbruch, D wie Demut und Dankbarkeit, E wie Evangelium. Dabei wurden auf der Bühne die einzelnen Buchstaben an die Rückwand angepinnt. Die musikalische Begleitung des Gottesdiensts erfolgte durch den Bezirksposaunenchor unter Leitung von Sven Ebbinghaus.

Die ganze Innenstadt von Wiesloch wurde an diesem Sonntag in einen mittelalterlichen Markt verwandelt. Die örtlichen Gaststätten beteiligten sich an diesem Fest, indem sie Speisen wie vor 500 Jahren anboten. So hatte man die Wahl zwischen Bauernfladen, Wildschweinbraten, Ritterschmarrn, Kartoffeln mit grüner Soße oder Fischbrötchen.

Auch das Kuchenbuffet, betreut von Mitarbeitern der evangelischen Kirchengemeinde St. Ilgen, kam sehr gut bei den Besuchern an. Ein herzliches Dankeschön nochmals an alle Kuchenspender aus unserer Gemeinde.

Die Kinder konnten ihr Geschick bei mittelalterlichen Aktivitäten wie Bogenschießen, Kerzenziehen und Besenbinden beweisen. Esther Kraus bot musikalische Unterhaltung auf der Drehleiher. Die Gruppe “La Nicrina” führte mittelalterliche Tänze in historischen Kostümen auf, wobei etliche Besucher der Einladung zum Mittanzen folgten. Mit Laute, Dudelsack und Blockflöte wurden Lieder aus der Zeit der Reformation dargeboten.

Szenen aus dem Familienleben Martin Luthers spielten Pfarrerin Klomp mit ihren Kindern sowie Pfarrer Dr. Christian Schwarz. Dabei wurde die von Liebe und Gottvertrauen geprägte Beziehung zwischen Luther und seiner Ehefrau Katharina von Bora, in der es auch schon einmal unterschiedliche Meinungen gab, sehr anschaulich darge-stellt. Direkt im Anschluss gab der Kinderchor “Die Kirchenmäuse” eine Kostprobe ihres Luthermusicals, das am 21. Oktober dann komplett in der Stadtkirche Wiesloch aufgeführt wird.

Zum Abschluss des Festes wurden gemeinsam Lieder von Martin Luther unter Begleitung des Posaunenchors gesungen. Diese endeten mit dem Wunsch “Verleih uns Frieden gnädiglich”. Dekanin Steinebrunner bedankte sich bei allen, die mit ihrem Engagement zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben. Viele Mitarbeiter aus den Kirchengemeinden unseres Kirchenbezirks hatten unter der Koordination von Elke Piechatzek, verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenbezirk, eine Reise zurück in die Zeit der Reformation ermöglicht.

J.F.

 

 
top