Märchen - Seelennahrung für Groß und Klein

Das Frauenfrühstück ‚5 nach 9' am 23.09.2017 stand unter dem Thema MÄRCHEN - Seelennahrung für Klein und Groß.

Referentin war Frau Gesa Wegner. Seit vielen Jahren beschäftigt sie sich intensiv mit Märchen aus aller Welt. Märchen zeigen Lebenswege auf und Märchenwege sind Lebenswege, die vieles erklären. In den Märchen geht es um Glück und Unglück - können wir das Schicksal ändern? Mit viel Weisheit, Wahrheiten und mit Symbolik wollen sie uns Wege des Menschseins aufzeigen.

Frau Wegner erzählte eindrucksvoll Märchen vom Köhler und seiner Frau - vom halben Mann - von den Schicksalsfrauen - von der Ungerechtigkeit in der Welt - vom armen Bauer - der Altweibermühle - und von Frau Glück, die versucht Gevatter Tod zu überlisten.

Dazu die Inhalte:
Du sollst nicht über andere schimpfen, wer weiß, wie es dir einmal selbst ergeht - was du dir selbst ausgesucht hast, über das brauchst du dich auch nicht zu beklagen - geteiltes Leid ist halbes Leid und bedenke dabei: vieles ist im Leben bestimmt, aber vergiss nicht, es gibt aber auch das Andere - lerne mit dem was du hast zurecht zu kommen - manchmal steht das Glück einfach da - die Erkenntnis: es ist doch gut, so wie es ist, und das Leben braucht seinen ordentlichen Gang, du sollst dem Schicksal nicht entgegenstehen.

‚Es war einmal' ein anderes, anregendes und schönes Frauenfrühstück!

MF-W

 

 
top