100 Jahre Evang. Kirche Strümpfelbrunn

Die evangelische Kirchengemeinde in Waldbrunn-Strümpfelbrunn feierte am 7./8. Oktober das 100-jährige Jubiläum ihrer Kirche mit einem großen Gemeindefest. Die Strümpfelbrunner Kirche wurde zeitgleich mit unserer Dreifaltigkeitskirche in St. Ilgen erbaut und ebenfalls unter der Leitung des Architekten Emil Döring in sehr vergleichbarem Stil.

Im Zeichen dieser Verbundenheit besuchte eine kleine Abordnung des Kirchengemeinderats unsere Schwestergemeinde im Odenwald. Die Kirche von Strümpfelbrunn ist mit dem Pfarrhaus baulich fest verbunden, wie es ursprünglich auch in St. Ilgen geplant war und auf alten Zeich-nungen noch so dargestellt ist. Eingeweiht wurde die evangelische Kirche in Strümpfelbrunn am 25. März 1917 im Rahmen einer schlichten Feier, aufgrund des Krieges hatte man auf eine feierliche Einweihung verzichtet.

Am Samstag des Jubiläumswochenendes fanden ein Familiennachmittag und eine Theateraufführung statt. Höhepunkt der Jubiläumsfei-erlichkeiten war der Festgottesdienst am Sonntag, an dem als Vertreter der Patronatsfamilie auch Prinz Ludwig und Prinzessin Marianne von Baden teilnahmen.
 
Die Festpredigt hielt Oberkirchenrat i. R. Gerhard Vicktor, der in Leimen sein Lehrvikariat absolvierte. In seiner Predigt lobte er das Engagement und den Einsatz der Menschen vor 100 Jahren, die trotz Krieg und der damit verbundenen Schwierigkeiten einen Ort zum Gebet errichteten. Der Gottesdienst wurde vom Kirchenchor, dem Singkreis und dem Posaunenchor musikalisch begleitet.

Anschließend gab es ein gemütliches Beisammensein mit einem schmackhaften Wildessen im benachbarten Gemeindehaus, wo die St. Ilgener Delegation auch ihren ehemaligen Gemeindepfarrer Wolfgang Keller mit Ehefrau traf.

D.U.

 

 
top