Unser Gemeindebus - Aus Alt mach Neu

Diejenigen unter uns, die diesen Service nutzen, schätzen ihn. Jeden Sonntag fährt er seine Runde (Haltestellen und Abfahrtszeiten können Sie unter dem Link finden), sammelt dort alle ein, die nicht selbst in der Lage sind, aus eigenen Kräften zur Kirche zu kommen, und bringt sie zum Gottesdienst. Daneben dient er der Gemeinde bei Freizeiten und Konfirmandenwochenenden und war mit dem Posaunenchor unterwegs und anderen.

Seit 1999 hat unser Gemeindebus seinen Dienst getan, nun war es an der Zeit, ihn auszutauschen. Er war zwar gut gewartet, doch auf längere Strecken bestand ein Risiko, das wir anderen nicht mehr zumuten konnten, und in die Innenstädte konnte man aufgrund der Umweltschutzzonen schon lange nicht mehr einfahren.

Möglich wurde der Kauf eines neuen Gemeindebusses durch Spenden, die über diese 18 Jahre bei uns auf unser Sonderkonto Gemeindebus eingezahlt wurden - angefangen bei Kleinspenden jener Nutzer/innen, die sich für diesen Service erkenntlich zeigten, über größere Spenden von anderen Gemeindegliedern, die sich an diesem Service für die Älteren unter uns freuten und sich solidarisch zeigten, bis hin zu einer Großspende des Fördervereins für Alten- und Krankenpflege.

Für den Krankenpflegeförderverein ist es ein Anliegen, über die unmittelbare Unterstützung von einzelnen Pflegebedürftigen hinaus die Infrastruktur an unserem Ort zu unterstützen, die es älteren und körperlich eingeschränkten Mitmenschen in unserem Ortsteil ermöglicht, am Leben in Ort und Gemeinde einfacher zu partizipieren. Daher hat der Krankenpflegeförderverein die Hälfte der Kosten für den neuen Gemeindebus der Evangelischen Gemeinde übernommen. An dieser Stelle unseren herzlichen Dank dem Verein sowie allen anderen Spendern, die im Lauf der Jahre uns Spenden für den Bus anvertraut haben.

Dazu kamen Preisnachlässe beim Kauf des Busses, wie sie für gemeinnützige Organisationen gewährt werden. So konnten wir am 27. Oktober den neuen Bus beim Autohaus Purkart entgegen nehmen. Anwesend waren dabei die Vorstandsvorsitzende des Kranken-pflegefördervereins, Frau Zinke, sowie weitere Mitglieder des Vereinsvorstands, Mitglieder des Kirchengemeinderats unserer Gemeinde, sowie einige der Fahrer, die die Fahrten reihum übernehmen (Herbert Ebinger und Mohand Mersel; Artur Laubsch konnte bei der Übergabe leider nicht dabei sein). Auch diesen Dreien einen herzlichen Dank für ihren sonntäglichen Dienst.

Bedanken möchten wir uns auch beim Autohaus Purkart für die Vermittlung des Preisnachlasses sowie den netten Empfang mit Snacks und Getränken an diesem Morgen in ihren Räumen.

Mit dem neuen Bus können wir nun auch weiter unseren Service am Sonntag anbieten.
Angeregt wurde durch den Krankenpflegeförderverein, einen Pendelverkehrs-Service zum Friedhof für unsere älteren Mitbürger einzurichten, damit sie die Gräber ihrer Angehörigen besser erreichen können. Diesen Service gab es bereits einmal, er musste aber damals aufgrund mangelnden Interesses aus der Bevölkerung eingestellt werden.

Gerne suchen wir aber nach neuen Lösungen für die unter uns, die einen solchen Service gerne nutzen würden. Wenn wir erkennen, dass es einen solchen Bedarf gibt (rufen Sie uns doch an oder melden Sie sich bei der Gemeindeversammlung am 10.12.), dann bemühen wir uns mit jenen unter unseren Fahrern, die tagsüber frei sind, eine solche Möglichkeit einzurichten.

Schön wäre in jedem Fall, wenn sich weitere Fahrer/innen finden würden, die sich an diesem Service oder am Sonntagsservice mit beteiligen. Je mehr Fahrer/innen sich finden, desto weniger oft wird der Einsatz des /der Einzelnen nötig ...


Pfarrer Jörg Geißler für den Kirchengemeinderat
(Photos: Geschwill Presseservice, Eppelheim)

 

 
top