Ökumenischer Neujahrsempfang

Dieses Jahr hatte die Katholische Kirchengemeinde St. Aegidius zum ökumenischen Neujahrsempfang 2013 ins Maximilian-Kolbe-Haus geladen. Während noch die letzten Gäste eintrafen, stimmten die katholischen und evangelischen Christen spontan den Kanon „Der Himmel geht über allen auf“ an.

Nach dieser musikalischen Einleitung begrüßte Pfarrer Arul Lourdu und die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Beatrice Hofmann die zahlreich erschienenen Gäste. Pfarrer Lourdu hatte in seiner kirchlichen Predigt früher Schluss machen müssen, um seine Gäste beim Neujahrsempfang nicht warten lassen zu müssen. So setzte er diese Predigt fort und erzählte die Geschichte von Jesu Taufe, als sich wie in dem zuvor angestimmten Lied der Himmel über dem Jordan auftat und eine Stimme sagte: "Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe". Pfarrer Lourdu betonte, dass diese Zusage der Liebe Gottes uns allen gelte, ob nun seinen Söhnen oder Töchtern, ob evangelisch oder katholisch. Vor Gott sind wir eins, seine geliebten Kinder.
Weiter betonte Pfarrer Lourdu die gute ökumenische Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirchengemeinde, die in zahlreichen gemeinsamen Veranstaltungen zum Ausdruck kam.

Photo: Hebbelmann





Pfarrer Jörg Geißler überreichte als kleines Gastgeschenk eine Bonbonniere für all die fleißigen Helfer, die zum Gelingen des Festes beitragen hatten. Pfarrer Geißler schlug vor, das Glas mit den süßen Überraschungen immer gut gefüllt in der Küche stehen zu lassen; für die Füllung müsse man dann selber sorgen oder der Evangelischen Kirchengemeinde zum Nachfüllen Bescheid geben. Spontan entschied sich Pfarrer Lourdu für die zweite Variante!

Dann wurde mit Sekt auf das Neue Jahr angestoßen und viele nahmen die Gelegenheit war, mit vielleicht schon länger nicht mehr gesehenen Freunden und Bekannten ins Gespräch zu kommen.

D. Unverfehrt

 

 
top