Die heilige Taufe

Taufe ist die Aufnahme eines Menschen in die Gemeinschaft mit Gott.
Dies geschieht an einem bestimmten Ort in einer bestimmten Gemeinde als Aufnahme in die Gemeinschaft der Christen, die sich weltweit über alle Grenzen von Sprache, Nationalität oder Rasse hinweg als Familie Gottes versteht.
Durch die Taufe werden Menschen in den Dienst Gottes gestellt, der uns als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an seiner Schöpfung braucht und beauftragt (Das bedeutet der Begriff "heilig" seinem Ursprung nach: von Gott zu einer Aufgabe auserwählt).

So könnte man in wenigen Sätzen beschreiben, was Taufe bedeutet. Natürlich bleiben da jede Menge Fragezeichen, z.B.: Welche Konsequenzen hat das? Sollen wir Menschen nicht die Entscheidung offen halten, bis sie alt genug sind, das selbst zu entscheiden (Also die Frage nach Kinder- oder Erwachsenentaufe ...)? Was bedeutet das für uns Eltern oder Paten? Können wir dem denn überhaupt jemals gerecht werden ?

Diese und andere Fragen können wir gerne bei einem Taufgespräch diskutieren, wenn Sie ihr Kind (oder sich selbst) zur Taufe angemeldet haben. Wer sich schon im Vorfeld ein paar mehr Gedanken machen möchte, kann auch hier noch nachlesen.

 

 
top