Deine Entscheidung für das Leben als Christ

Konfirmation ist die Entscheidung eines jungen Menschen an der Schwelle zum Erwachsenwerden, sein Leben unter dem Segen und mit der Begleitung Gottes zu führen.
Mehr und mehr muss ein junger Mensch von nun an Verantwortung für das eigene Leben, die eigene Entwicklung, und schließlich auch für andere Menschen übernehmen. In der wichtigen Zeit der Vorbereitung dardauf - mit all den uneingestandenen Verunsicherungen, die solche Verantwortung auslöst - wollen wir miteinander klären, wie Gott auch Deinen Weg begleitet und warum es auch für Dich Sinn macht, auf diesem Weg eine Entscheidung für Gott zu treffen.

Anmeldung zum Unterricht

Voraussetzungen

Formal:
Du bist mindestens 13 Jahre alt, besuchst in der Regel derzeit die siebte (in der Konfirmandenzeit die achte) Klasse und hast in den letzten beiden Jahren den Religionsunterricht besucht.

Innerlich:
Du bist wirklich bereit, Dich auch inhaltlich mit Fragen des Glaubens auseinanderzusetzen. Denn der Konfirmandenunterricht ist eine freiwillige Sache. Anders kann das ja auch nicht funktionieren. Wer nur kommt, um seine Stunden abzusitzen und am Schluss "einen geilen Stundenlohn zu kassieren", der ist irgendwie fehl am Platz bei uns.


Termin für die Anmeldung

In der Regel melden sich die Konfirmanden in der Zeit rund um Pfingsten an. Die Einladungen für den neuen Jahrgang werden spätestens in den Pfingstferien versendet.

Wenn Du getauftes Mitglied der Evangelischen Kirche bist und nicht erst im vergangenen Vierteljahr zugezogen bist, musst Du Dir gar keine weiteren Gedanken machen. Dann bist Du nämlich bei uns mit dem ersten Wohnsitz gemeldet und bekommst von uns automatisch eine Einladung und ein Anmeldungsformular.

Wenn Du nicht getauft bist, solltest Du Dich oder Deine Eltern sich in diesem Zeitraum bei uns telefonisch (06224/2468) oder per e-mail melden. Wir senden Dir dann ebenfalls eine Einladung zu.

Das gleiche gilt für getaufte Jugendliche des entsprechenden Jahrgangs, die eigentlich eine Einladung hätten bekommen sollen, aber nach den Pfingstferien noch keine bekommen haben. Bitte setzt Euch dann mit uns in Verbindung.

Anmeldeformular

Mit diesem Formular kannst Du Dich zum Unterricht anmelden. Erst zwei Monate vor dem Konfirmationstermin erhältst Du auch die eigentliche Anmeldung zur Konfirmation !

Und hier kannst Du Dir das Anmeldungsformular herunterladen:

Konfirmandenanmeldung St Ilgen

Infos zum aktuellen Konfirmandenjahrgang

Weitergehende Informationen zum Jahrgang der Konfirmanden, die derzeit am Unterricht teilnehmen, finden Sie auf der Seite "Konfi-WEB". Dort finden Sie / findet Ihr auch die verbindlichen Lerntexte und eine Auswahl an möglichen Konfirmandensprüchen.

Konfirmationstermine

Seit 2013 liegen die Konfirmationstermine zwischen Ostern und Pfingsten.
Damit erreichen wir, dass die Konfirmanden auch die für uns als Christen so zentralen kirchlichen Feste wie Karfreitag und Ostern während ihrer Konfirmandenzeit miterleben und wir sie im Konfirmandenunterricht thematisieren können.

In der Regel feiern wir zwei Wochen vor Pfingsten, am Sonntag Rogate. Dies geschieht in Absprache mit unserer Nachbargemeinde Leimen, die an den Sonntagen davor ihre Jugendlichen konfirmiert, damit für die Konfirmationsfeier genug Auswahl an Gaststätten in der Umgebung zu finden ist.

Die kommenden Konfirmationstermine in St. Ilgen

10. Mai 2015

Zum Seitenanfang

 

 
top