URL: https://www.dilje.de/content/e10553/e15299/e12838/index_ger.html

EVANG. KIRCHENGEMEINDE ST. ILGEN


Startseite Hintergrund Meinungen Deutsche Willkommenskultur?  · 

Willkommen in Deutschland

Es gibt sie schon seit langem, eine unsägliche Willkommenskultur gegenüber Flüchtlingen. Begonnen hat es in größerem Umfang 1991, 2 Jahre nach der "Wende". Aber wir sollten nicht mit Fingern nach Osten deuten. Es gab und gibt die Hetze gegen Flüchtlinge und das "Asylantenpack" auch bei uns im Westen, nur war es bis 2013 bei uns besser versteckt. Doch jetzt bricht es sich auch bei uns Bahn. Die Übergriffe und die Hetze wird immer massiver und bedroht mittlerweile auch unseren demokratischen Grundkonsens.

Nur eine kleine Auswahl an dokumentierten Übergriffen aus den letzten 5 Jahren:

2011: 18 Übergriffe auf Flüchtlinge und Flüchtlingsunterkünfte (Quelle: BKA)

2012: 24 rechtsextremistische Straftaten gegen Asyunterkünfte (Bundesamt für Verfassungsschutz, 2013)

2013: 55 rechtsextremistische Straftaten gegen Asyunterkünfte (Bundesamt für Verfassungsschutz, 2014)

2014: 170 rechtsextremistische Straftaten gegen Asylunterkünfte (laut Bundesamt für Verfassungsschutz, 2015), das BKA zählt 199 und die Menschenrechtsorganisation Pro Asyl und die Amadeu-Antonio-Stiftung dokumentierten für 2014 insgesamt 153 Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte, davon 35 Brandanschläge und 118 Sachbeschädigungen. Die meisten Anschläge wurden in Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Bayern verübt. Darüber hinaus berichten die Organisationen von 77 physischen Angriffen auf Flüchtlinge und 256 flüchtlingsfeindlichen Kundgebungen.

2015: Bis zum 7. Dezember sind laut BKA 817 Fälle (darunter 133 Gewaltdelikte) registriert worden, davon mindestens 733 Attacken von rechtsmotivierten Tätern. Vorläufig gibt das BKA die Gesamtzahl der Übergriffe für 2015 mit 887 an. Am 16. Januar 2016 meldet die Zeit mit Berufung auf das BKA für 2015 insgesamt 1.005 rechtsextremistisch motivierte Gewalttaten, davon 92 Brandanschläge.
Bei uns in Baden-Württemberg gab es mindestens neun Anschläge, davon einer in Heidelberg.

Vielleicht müsste ich jetzt darauf differenziert eingehen, von wegen Angst vor Überfremdung usw ... wie ich das in meinen Predigten ja immer wieder tue. Aber ehrlich gesagt bin ich es Leid und habe so langsam keine Lust mehr, mich ausgewogen zu äußern. Was ich denke, macht der folgende Song mit seinen Worten klar. Es ist ein Auschnitt aus "Willkommen in Deutschland" von den Toten Hosen:

Icon Audio-File (3.6 MB)
Willkommen in Deutschland

Den kompletten Titel gibt es auf der CD "Entartete Musik" bei den Künstlern.


© 2024  Evangelischer Kirchengemeinde




Tel:
Fax: