Religion 6?

„Zeugnis für die Bundesrepublik“, hat auf dem Plakat gestanden. Bei einer der Fridays for Future“ Demos: „Zeugnis für die Bundesrepublik“ und dann Noten: „Klimaschutz 6, Verantwortung 6, Ethik 6.“ So haben Schüler unser Land bewertet.

Und was für eine Note hätten wir in Religion verdient? habe ich mich gefragt.
Ich und Sie, wenn Sie auch Christ sind oder Muslima oder Jude und Jüdin?
Religion, auch 6? Obwohl uns der Glaube wichtig ist und er uns Maßstäbe gibt fürs Leben.

Oder was für eine Note haben Sie verdient, wenn Sie sich politisch der CDU verbunden fühlen. Sie trägt das christliche „C“. Was bedeutet es? ‚Wir haben ein christliches Menschenbild, das heißt: jeder Mensch hat eine unverletzliche Würde.‘ So wird das „C“ oft gedeutet. Aber braucht es heute nicht auch ein christliches Bild von der Erde?

Christen, Juden und Muslime glauben, dass die Erde Gottes Schöpfung ist. „Ich glaube an Gott, den Schöpfer des Himmels und der Erde,“ sagen wir im Glaubensbekenntnis. Woran merkt man, dass ich das glaube und dass ich Gott für die Schöpfung dankbar bin? Muss ich nicht alles tun, die Erde lebenswert zu erhalten? Und braucht die Freiheit von uns Menschen nicht Grenzen, weil wir sonst die Erde übel zurichten?

Ich weiß, viele von uns Erwachsenen finden es nicht ok, dass die Jungen freitags nicht in die Schule gehen. Aber ich meine, man macht es sich zu leicht, wenn man damit ihren Fragen ausweicht. Sie haben das Recht, uns herauszufordern. Verantwortung 6, Religion 6?

Ich hoffe es ist nicht zu spät. Wir können unsere Noten noch verbessern. Auch in Religion.

Ich denke, mit das Beste was wir Christen für die Zukunft unserer Erde tun können, ist dass wir an eine gute Zukunft glauben. Wer an Gott glaubt, sieht die Probleme und muss nicht resignieren. Ich glaube, als Christ kann ich kein Fundamentalpessimist sein. Im Gegenteil: Wir können einsehen, wo wir auf dem Holzweg sind. Und neue Wege einschlagen, die besser sind für die Zukunft der Erde und der Arten, die auf ihr leben.

Gerade Christen - und für Muslime und Juden gilt das auch – können realistisch und optimistisch sein. Gott ist mit seinem Latein noch lange nicht am Ende. Und er hat uns Menschen ordentlich Verstand gegeben. Erfindergeist und erfinderische Liebe. Warum sollen wir nicht eine bessere Zukunft finden können?

Es steht religiösen Menschen nicht an, Angst und Panik zu machen. Dann hätten wir die 6 verdient. Ich glaube wir können hoffen und uns endlich bewegen.

 

 
top