Anhang zum Gesangbuch

Wo wir dich loben, wachsen Neue Lieder

So, liebe Gemeinde, heißt der Anhang zum Gesangbuch, den wir jetzt schon einige Male benutzt haben. Wer regelmäßig den Gottesdienst besucht, hat sicher schon einmal daraus gesungen. Interessanterweise sind es ja vor allem jene Gemeindeglieder, die die alten Lieder vorziehen, die zuletzt bei ihrer Konfirmation oder Hochzeit im Gottesdienst waren. Sicher ist das jetzt ein wenig übertrieben, aber die regelmäßigen Kirchgänger sind im Durchschnitt neuen Liedern gegenüber aufgeschlossener.
Nachdem der neue Liederanhang so gut aufgenommen wurde, haben wir jetzt auch noch einmal ein ganzes Paket Exemplare nachbestellt, so dass in Zukunft auch bei einer gut gefüllten Kirche genug Hefte vorhanden sein sollten.

Und noch eine gute Nachricht: Wer möchte, kann bei uns im Pfarramt auch ein eigenes Exemplar kaufen. Was für unsere Gemeinde auch den Vorteil hat (Achtung: Ironie), dass nicht noch weitere Exemplare Beine bekommen .... Nix für ungut ! Es freut uns ja, dass Ihnen die neuen Lieder so gut gefallen ! Hoffentlich singen Sie dann beim nächsten Mal auch kräftig mit. (Ironie aus!)

Übrigens: Sie haben sicher auch schon mitbekommen, dass die Katholische Kirche ein neues “Gotteslob” eingeführt hat. Ich bin gespannt, wann es auch in der EKD so weit ist und wir ebenfalls mit einem neuen Gesangbuch nachziehen. Ich finde, das wäre dringend an der Zeit. Insbesondere weil viele alte Gesangbuchlieder manchen zwar vertraut, lieb und teuer sind, aber man für die jüngeren Generationen dann gleich noch eine Seite Texterklärung einfügen müsste, weil die Texte schlicht unverständlich geworden sind.

 

 
top