URL: https://www.dilje.de/content/e123/e7960/e10626/e14036/index_ger.html

EVANG. KIRCHENGEMEINDE ST. ILGEN


Startseite Wir laden ein Gottesdienste Unsere Liturgie, unsere Lieder Neue Gottesdienste  · 

Zur Neukonzeption von Gottesdiensten

Taufgottesdienste

Seit Oktober 2017 gibt es eine neue Ordnung für Taufgottesdienste. Die Einzelheiten finden Sie im Abschnitt Taufen.

Bunt & Bewegt

Bunt und bewegt - ein Gottesdienst für alle: für Kinder, Familien, Jugendliche, Erwachsene, Senioren, für im Glauben Gefestigte wie für Suchende. Für Menschen, die wie gewohnt eine Predigt hören möchten, aber auch für alle, die sich selbst beteiligen möchten, eigene Gedanken zum Bibeltext einbringen, etwas Kreatives gestalten...

Bewährtes ansehen, aber auch neu zusammenfügen, sich dazu nach gemeinsamem Beginn je nach Neigung in verschiedene Gruppen aufteilen und am Ende davon etwas in den Gottesdienst einbauen - eben ein WerkstattGottesdienst.

Der erste Gottesdienst dieser Art findet statt am 1. Advent, dem 03. Dezember,10 Uhr. Er steht unter dem Motto: Licht für die Welt.

Nach dem gemeinsamen Beginn treffen sich Kinder ab Kindergartenalter bis 8 Jahren mit den Erzieherinnen unseres Kindergartens im großen Gemeindesaal. Hier wird ein kindgerechter Zugang zum Thema angeboten (Wer sich nicht alleine traut, darf natürlich auch seine Eltern mitbringen).

Kinder ab neun Jahren und Jugendliche gestalten “Christingles” im Jugendraum! - Was das ist? Lasst Euch überraschen.

Erwachsene haben die Wahl zwischen der “normalen” Predigt in der Kirche und einem interaktiven Zugang zum Thema Licht im Gemeindehaus:

Nach etwa einer halben Stunde kommen alle in die Kirche zurück, um gemeinsam den Gottesdienst zu beenden. Impulse aus den einzelnen Gruppen können in den Abschluss des Gottesdienstes einfließen.

Die “Werkstatt” ist geöffnet von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr.

Wir freuen uns auf möglichst viele Menschen, die eine neue Erfahrung mit Gottesdienst machen möchten.

Das Vorbereitungsteam und Pfr. Jörg Geißler


© 2024  Evangelischer Kirchengemeinde




Tel:
Fax: