Entdeckerreisen im Juni und Juli

Entdecker-Familiengottesdienst am 26. Juli

Am Sonntag, den 26. Juli 2014 stand wieder ein Familiengottesdienst an, der von den Entdecker-Kindern gestaltet werden sollte. Das Thema lautete: „Streit und dann?“ Anhand von biblischen Geschichten wollten sich die Entdecker mit Streit und Versöhnung befassen. Dies geschah bei der Vorbereitung des Gottesdienstes am Samstag, den 25. Juli 2014, im Martin-Luther-Haus sehr intensiv. Nach einem ordentlichen Frühstück und einigen Spielen wurde diskutiert, getextet und geprobt.

Am Sonntag wurde es dann wieder ernst. Würde das Erdachte und Geprobte bei den Gottesdienstbesuchern gut ankommen? Alle waren etwas nervös. Die Kirche war mit Besuchern reichlich gefüllt. Nach einem Vorspiel unserer Band ging es los.

Auf das Gebet und die Lesung folgte eine Video-Botschaft von unserer Maus Hugo, die mit Antje und Michael zu einem Familienfest im Schwarzwald war. Daher erzählte sie uns auf diesem Weg von einem Streit zwischen Hugo und seinem Freund Max beim Schaukeln. Hugo hatte Max wehgetan und lernte im Gespräch der Drei, wie man sich richtig entschuldigt und durch ein Gebet um Vergebung bei Gott bitten kann.

Bei einer kleinen Spontanumfrage unter den Besuchern des Gottesdienstes zeigte sich, dass ein Gebet durchaus hilfreich sein kann, wenn man mit Streitsituationen Probleme hat.

Die Entdecker hatten sich in der Vorbereitung mit der biblischen Josefs-Geschichte befasst und dazu zwei Geschichten entwickelt. Mit einem Stab-Puppen-Spiel erzählten die Kinder die Geschichte vom Verkauf des Josef nach Ägypten. Seine Brüder hatten den verhassten Lieblingssohn des Vaters loswerden wollen. Nachdem sie ihn in einen Brunnen geworfen hatten, haben sie ihn nach Ägypten verkauft.





In den gemeinsam mit den Gottesdienstbesuchern gesungenen sieben Versen des Liedes „Der Josef hat viel mit gemacht …“ erfuhr man dann, wie es mit der Geschichte weiterging. Josef wurde in Ägypten ein wichtiger Mann. Eine Hungernot zwang Josefs Brüder später nach Ägypten zu reisen und um Nahrungsmittel zu bitten. Dort trafen sie auf den mächtigen Josef.

Diesen Teil der Begegnung erzählten uns die Kinder in einem Pantomimenspiel. Am Ende der Geschichte stand eine Versöhnung zwischen Josef und seinen Brüdern.
Nach einer ergänzenden Zusammenfassung und Auslegung der biblischen Geschichte sang die Gemeinde das Lied: „Du vergibst, weil du mich liebst“. Hierzu wurden stimmungsvolle Bilder gezeigt.

 

 
top