Entdeckerreisen im Oktober und November

Entdecker-Familiengottesdienst zum Erntedank

Am Sonntag, den 05. Oktober 2014, kehrten die Entdecker-Kinder von einer langen und erlebnisreichen Expedition zurück.

Begonnen hatte die Reise am 14. September. Nachdem die Kinder vom Kerweplatz abgeholt und ins MLH gebracht worden waren, startete eine spannende Reise nach Afrika. Anhand von Bildern und Geschichten entdeckten sie die Größe des schwarzen Kontinents, die Naturschönheiten, die großen Wüsten, die Dschungelwelten, die bunte Tiervielfalt und die Vielfalt der Menschen, die dort leben.
Der Reichtum des Kontinents, fußend auf den mannigfaltigen Natur- und Bodenschätzen beeindruckte. Tief bedrückend waren aber die Spuren und Auswirkungen von Raubbau, Verelendung und Krankheit. Insbesondere die schreckliche Seuche Ebola löste Entsetzen aus.

Dennoch fand sich auf der Reise, die sich am Samstag, den 04. Oktober im MLH fortsetzte, noch genügend Raum für ein Frühstück, fröhliche Spiele und Lieder. Am Samstag wurden dann auch die Berichte und Spielszenen vorbereitet, die den Erntedankgottesdienst bereichern sollten.

Am 05. Oktober startete um 10.00 Uhr der Familiengottesdienst zum Erntedankfest. Die Entdeckerkinder wollten mit den auf der Reise gesammelten Schätzen in die Kirche einziehen. Doch was mussten sie erleben. Michael empfing sie vermummt und wollte sie auf Zeichen der Ebola-Krankheit untersuchen. Erst nachdem sie ihn überzeugt hatten, dass sie bereits am Flughafen mehrfach kontrolliert worden waren, durften sie der Gemeinde ihre Reiseandenken zeigen und von ihren Erlebnissen berichten.

Hugo die Maus war auch da und bestand darauf, dass man aber nun einen richtigen Erntedankgottesdienst feiern solle. In einem Schattenspiel erfuhr die Gemeinde vom Wunder der Versorgung der Israeliten durch Gott in der Wüste mit Manna. Pantomimisch wurde von der Heilung von 10 Aussätzigen berichtet, von denen nur einer zu Jesus zurückkehrte und sich bedankte.

Da war es dann, das Erntedankerlebnis. Es galt Dank zu sagen für das während des Jahres Erhaltene. Seien es nun die Früchte der Felder, die Zuwendung von Mitmenschen, die Hilfe für Kranke oder Vieles andere mehr. Der reich gedeckte Erntedanktisch, dessen Gaben später an den Tafelladen übergeben wurden, symbolisierte diese Ernte. Im Abendmahl suchte die Gemeinde anschließend die Gemeinschaft im Teilen von Brot und Traubensaft. So gestärkt klang der Familiengottesdienst nach einem Fürbittgebet und dem Segen aus.

Im Anschluss fand auf der Empore ein Kirchkaffee statt, bei dem so mancher Plausch für einen gelungenen Ausklang sorgte.

Das KiGo-Team dank allen Spendern und Helfern.

 

 
top