Familiengottesdienst am 15. Februar 2015

Entdeckersamstag und Familiengottesdienst im Februar 2015
zum Thema „Echte Freunde“

Die Entdeckerkinder unserer Kirchengemeinde trafen sich am Samstag, dem 14. Februar, im Martin-Luther-Haus, um den Familiengottesdienst am Sonntag vorzubereiten.

Nach einem ausgiebigen Frühstück wurden die Eigenschaften von echten Freundschaften zusammengetragen. Anschließend wurden Bilder von bekannten Freundespaaren aus Film, Fernsehen und Literatur, die im Saal versteckt waren, zusammengetragen. Dabei waren Winnetou und Old Shatterhand, die Maus und der Elefant, Pumuckel und Meister Eder usw.
Es war nicht immer leicht, die Namen der Freunde zu identifizieren und die Besonderheiten ihrer Freundschaft zu beschreiben. An diesem Tag wurde auch erstmals ein Puppenspiel gezeigt. Außerdem probten wir Lieder und bastelten einen Pfeil als Erinnerung an die Geschichte des Puppenspiels. Nicht zuletzt spielten wir auch einige lustige Spiele.

Am Sonntag füllte sich die Kirche mit Besuchern und die Kinder fieberten ihren Auftritten entgegen. Hugo die Kirchenmaus, Antje und Michael eröffneten den Familiengottesdienst. Danach sangen die Kinder zusammen mit der Gemeinde das Lied „Absoluto guto (Meinem Gott vertraue ich gerne)“.

Nachdem Hugo und Michael sich über die Anzahl und Bedeutung ihrer Freunde ausgetauscht hatten, stellte Dèsirèe Dehoust zwei Bilder vor. Diese waren am Samstagnachmittag, im Rahmen eines Workshops „Malen nach Herzenslust für Erwachsene mit Kindern“ unter der Leitung der Kunstpädagogin Erika Syska-Reis als Gemeinschaftswerke entstanden. Viele bunte Hände waren in den Bildern zu sehen.

Nach dem von den Kindern schwungvoll gesungenen Lied „Hey, hey, wer ist Jesus?!“ und einem Psalmgebet wurde das Puppenspiel von den biblischen Freunden David und Jonathan aufgeführt.

David war vorhergesagt, dass er einst König werden sollte. Jonathan war der Sohn des regierenden Königs Saul. Beide waren gute Freunde. Das Puppenspiel zeigte wie schwierig es ist, echte Freundschaft zu leben. Jonathan wurde vor die Entscheidung gestellt, mit David, dem Konkurrenten, zu brechen oder an der Freundschaft festzuhalten. Jonathan hielt seinem Freund David die Treue. Später starb er in der Schlacht und David folgte Saul auf den Königsthron.

Nach dem Lied „Gemeinsam sind wir stark“ stellten die Entdeckerkinder einige der am Samstag gefundenen Freundespaare vor. So mancher der erwachsenen Gottesdienstbesucher entdeckte bekannte Begleiter seiner Jugendjahre. Das Lied „Komm wir wollen Freunde sein“ verdeutlichte dann, dass Armut, Sprache oder Kleidung keine Hindernisse für tiefe Freundschaft sein müssen.

Dèsirèe Dehoust stellte im Anschluss einige der am Samstag entstandenen Einzelwerke vor. Die Geschichten der Bilder passten gut zum Thema.

Zum Schluss versuchte Hugo noch mit einem gekauften Freundschaftsthermometer zu überzeugen. Michael stimmte ihn nachdenklich, als er ihm verdeutlichte, dass eine tiefe Freundschaft zu Jesus nicht mit einem solchen Gerät vermessen werden kann. Hier zählen nur Glaube und Vertrauen.

Der Familiengottesdienst schloss nach einem, von Tabea vorgetragenen, Fürbittgebet und einem gemeinsamen Segen.

Das KiGo-Team dankt allen Akteuren und freut sich auf regen Besuch beim nächsten Treffen der Entdeckerkinder.

 

 
top