URL: https://www.dilje.de/content/e123/e7960/e8070/e9546/e9975/e11672/e12252/index_ger.html

EVANG. KIRCHENGEMEINDE ST. ILGEN


Startseite Wir laden ein Gottesdienste Kindergottesdienst Aktivitäten Berichte aus KiGo und Kids-Treff 2015 Oktober -November  · 

Entdeckerreisen im Oktober und November 2015

„DANKE“ - Familiengottesdienst zum Erntedankfest

‚Danke' - ein ganz alltägliches Wort und doch etwas ganz Besonderes.

Die Kigo-Entdecker haben anhand von Alltagssituationen festgestellt, was das Wort DANKE alles bewirken kann, und entdeckt, dass das DANKEN bereits in der Bibel eine grundlegende Lebenshaltung war.

So besuchte uns im Familiengottesdienst ‚König David' (Michael Stein), der viele Dankpsalmen geschrieben hat. - Einen davon hatten die Kinder gelernt und als Rap umgesetzt. Den Refrain konnte sogar die Gemeinde mitsingen.

Die Geschichte ‚Jesus und die Kinder' wurde dann gemeinsam mit der Gemeinde nacherlebt. Ob die Mütter damals Jesus auch dankbar waren, dass er sie und die Kinder nicht weggeschickt hat, darüber wird uns in der Bibel nichts berichtet.
Wir jedenfalls haben festgestellt: DANKEN verändert das Herz verändert und macht Menschen rücksichtsvoll und verantwortungsvoll!

Eine dankende Lebenshaltung wünschten wir auch dem Taufkind Leonie Grathwohl, die in diesem Familiengottesdienst getauft wurde. Die Kigo-Entdecker haben das mit ihren Wunschbändern, unter denen Leonie gesegnet wurde, ausgedrückt.

Kindergottesdienst-Entdeckungen am Sonntag, 05.11.2015

An diesem Sonntagmorgen begaben wir uns auf die Spuren des ABENDMAHLS. Mit Hilfe eines Bodenbilds hörten wir vom Ursprung und Sinn des Abendmahls, feierten es miteinander und formten anschließend Brote, Kelche und Kreuze aus Ton (siehe Foto).


© 2022  Evangelischer Kirchengemeinde




Tel:
Fax: