URL: https://www.dilje.de/content/e123/e7960/e8070/e9546/e9975/e12887/e12888/index_ger.html

EVANG. KIRCHENGEMEINDE ST. ILGEN


Startseite Wir laden ein Gottesdienste Kindergottesdienst Aktivitäten Berichte aus KiGo und Kids-Treff 2016 April 2016  · 

Familiengottesdienst am 17.04.2016

Abraham vertraut auf Gott

Beim KiGo-Entdeckermorgen haben wir festgestellt, dass VERTRAUEN lebensnotwendig ist und somit ein gutes Fundament für das Leben. Wir haben überlegt, wo wir Vertrauen brauchen, und festgestellt, dass Abraham ein großes Vorbild für uns ist.

In einem Lied heißt es: Abraham, Abraham, verlass dein Land und deinen Stamm. Mach dich auf die lange Reise in ein Land, dass ich dir weise. Du sollst gegen allen Schein Vater deines Volkes sein.

Abraham hört auf die Stimme Gottes. Lässt alles hinter sich, wagt einen neuen Weg und vertraut auf die Zusagen Gottes: Land, Segen, Kinder und einen großen Namen zu bekommen.

Lot, seinen Neffen, nimmt er auch mit und, wie es im Leben oft ist, passt das nicht so gut zusammen. Es kommt zum Streit zwischen den Hirten von Lot und Abrahams Hirten. Sie trennen sich und mutig überlässt Abraham Lot das gute Land und nimmt den kargeren Teil mit seinem Stamm.

Abraham vertraut auf Gott. Er zieht weiter. Sein Leben ist nicht nur leicht. Doch sein Gottvertrauen gibt ihm Kraft und Orientierung in allen Lebensphasen: in der Freude, im Wagnis, im Zweifel, bei Enttäuschungen und im Fehlermachen. Im Laufe der Zeit werden seine Gottesverheißungen auch erfüllt.

Mit selbstgebastelten Figuren wurde im Gottesdienst ein Teil der Abrahamgeschichte, nämlich Abraham und Lot, dargestellt und die Gedanken der Kinder im Fürbittgebet aufgenommen.

Musikalisch umrahmt wurden die Lieder von den Kindern und zum Teil in Begleitung von den 3 Geigenspielerinnen Amelie, Elias und Tabea.

Wir freuen uns auf den nächsten Familiengottesdienst am 17.07. und laden EUCH ALLE jetzt schon herzlich ein. - N. Schätzlein


© 2022  Evangelischer Kirchengemeinde




Tel:
Fax: