Familiengottesdienst am 17.07.2016

Am 17. Juli war es soweit. Der Familiengottesdienst zum Thema "Danke für unsere Gemeinde" bündelte die Ergebnisse von drei vorausgegangen Entdeckerkindergottesdiensten in den Monaten Mai bis Juli. Unter den Themen „Erste Gemeinde in Jerusalem", “Herzlich eingeladen" und „Danke" wurde die Bedeutung der Gemeinde für uns herausgearbeitet.

An den Entdeckersonntagen wurde, nach einem gemeinsamen Frühstück, gespielt, gesungen und hart um das Thema gerungen.

Ausgangspunkt der Themenarbeit war jeweils der Bibelvers aus der Apostelgeschichte, Kapitel 2 Verse 42 - 47: „Sie hielten beharrlich an der Lehre der Apostel fest, an der geschwisterlichen Gemeinschaft, am Brotteilen und an den gemeinsamen Gebeten. Jeder Einzelne hatte Ehrfurcht vor Gott, und durch die Apostel geschahen viele Wunder und außergewöhnliche Zeichen. Alle Gläubiggewordenen aber bildeten eine Gemeinschaft und hatten alles gemeinsam. Wer ein Grundstück oder anderen Besitz hatte, verkaufte es und verteilte den Erlös an die Bedürftigen. Tag für Tag kamen sie einmütig im Tempel zusammen, und in ihren Häusern brachen sie das Brot und trafen sich mit jubelnder Freude und redlichem Herzen zu gemeinsamen Mahlzeiten. Sie lobten Gott und waren im ganzen Volk angesehen."

Im Familiengottesdienst begrüßten Antje, Michael und die Maus Hugo die Anwesenden. Nach einem Gebet und dem, von den Kindern freudig vorgetragenen Lied, „10.000 Gründe" startete ein Quizspiel. Die Gottesdienstbesucher wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Diese durften dann gegeneinander Raten. Die Entdeckerkinder spielten in zwei Teams pantomimisch Szenen zu verschiedenen, in unserer Gemeinde tätigen Gruppen und Kreisen vor. Die Rategruppen sollten herausfinden, um welche Gruppe oder um welchen Kreis es sich dabei handelte. Die einzelnen erratenen Kreise und Gruppen wurden in einer Präsentation sofort angezeigt. Alle Pantomimen wurden erraten. Eine Besuchergruppe gewann knapp und konnte die Ehre für sich beanspruchen, Sieger des Tages, zu sein.

Michael fasste die Gedanken, die bei den Kindern und dem Team während der Erarbeitung des Themas entstanden waren zusammen und hob insbesondere den zentralen Kern unserer Gemeinschaft, das Zusammensein in Jesu Gedenken und die Abendmahlsgemeinschaft, hervor.
Zum Abschluss wurden dann noch die Lieder „Wo zwei oder drei" und „Ein dickes Dankeschön" angestimmt.

In diesem Familiengottesdienst wurden auch die Gewinner des Kindermalwettbewerbs anlässlich des Kirchenjubiläums durch Pfarrer Geißler vorgestellt und prämiert.
Unsere Maus Hugo war übrigens traurig, sie hatte verpasst, ihr Bild einzureichen. Ein paar Gummibärchen trösteten sie aber über die verpasste Siegchance hinweg.

Das KiGo-Team dankt allen Akteuren und freut sich auf neue, erlebnisreiche Entdeckungsreisen nach den Ferien.

 

 
top