Kindergottesdienstentdecker im Herbst

Am 13. November fand der letzte Entdecker-KiGo im alten Martin-Luther-Haus statt. An diesem Sonntagmorgen ging es um die Aufforderung von Jesus: „Folge mir nach!" (Matthäus 8, Verse 18 bis 23). Nach einem ausgiebigen Frühstück wurde gesungen, Krebsfussball und ein Ballreaktionsspiel zur Einstimmung gespielt. Außerdem unterhielt man sich über Vorbilder. Es wurde abgefragt, welche Vorbilder die Kinder haben und welche Stärken und Schwächen diese haben könnten.

Danach gab es ein Rollenspiel. Martina trat als Schriftgelehrter auf, der schockiert war, als ihm Jesus sagte, dass wenn er ihm folge, er kein gesichertes Einkommen und keine feste Bleibe mehr haben werde. Michael verkörperte einen jungen Mann. Er wollte Jesus folgen. Er zögerte jedoch, da er sich noch um seine Eltern zu kümmern hatte. Jesus forderte ihn jedoch auf, sofort mitzukommen und die Eltern sich selbst zu überlassen. Beide Männer waren ratlos.

In zwei Kleingruppen war es nun an den Kindern die Geschichte von je einem der beiden Ratlosen weiterzuspinnen und sich auszudenken, wie die Entscheidung ausgefallen sein könnte. Im Ergebnis hat der Schriftgelehrte wohl verzagt und blieb daheim. Der junge Mann ging zu seinen Eltern und befragte sie, was er tun sollte. Es ist denkbar, dass diese ihm empfahlen, mit Jesus zu gehen. Jeder kann sich überlegen, wie er in dieser Situation gehandelt hätte.

Eine freie Bastelarbeit und einige Spiele beschlossen diesen letzten KiGo im alten MLH. Wie an anderer Stelle berichtet wird, gibt es ab Februar 2017 ein verändertes Samstagsangebot im neuen Martin-Luther-Haus.

 

 
top