URL: https://www.dilje.de/content/e123/e7960/e8070/e9546/e9975/e13798/e14235/index_ger.html

EVANG. KIRCHENGEMEINDE ST. ILGEN


Startseite Wir laden ein Gottesdienste Kindergottesdienst Aktivitäten Berichte aus KiGo und Kids-Treff 2017 Erntedank 2017  · 

Ernten und Danken

So stand es über dem Erntedankgottesdienst am 01. Oktober 2017. Die Kinder hatten sich im Vorbereitungskreis gefragt, was wir alles "ernten". Sie stellten fest, dass es weit mehr ist, als wir zum Essen und Trinken brauchen.

Deshalb führten sie in Gesten und Bildern der Gemeinde vor, was für sie auch noch auf den Erntedankaltar kommen muss, und die Gemeinde sollte erraten, um was es sich handelt. Dazu gehörten u. a. die Gottesliebe und Nächstenliebe, die Hoffnung, Freude, Geduld usw - und all das Gute, was wir ernten, ist natürlich auch dankenswert.

Außerdem hatten wir an diesem Sonntag auch Norbert Schätzlein nach 25-jähriger Mitarbeit im Kindergottesdienst zu verabschieden. Wir haben in dieser Zeit viel von ihm geerntet an Zeit, Geduld, Kreativität und Aktivität. So wurde er mit weinenden Augen verabschiedet und bei allem aber auch mit viel Dankbarkeit und Freude, dass er DABEI WAR!

Michael Stein und Felix Flory haben ein Medley mit wenigen (alle wären zu viel gewesen) Lieblingsliedern der vergangenen Kigo-Jahre zusammengestellt und in einem Danke-Vers auch Norbert bedacht.

Gedanken zu Lukas 8, 9-14 fasste Michael Stein zusammen, und bei den Fürbitten waren drei Ehemalige mit dabei!

Zum Kigo-Dank an Norbert Schätzlein kam auch der Dank des Kirchengemeinderates. Glücklicherweise bleibt er uns in diesem Bereich auch noch erhalten. Juhu!



Traurig war auch der Abschied vom Kindergottesdienst allgemein. Er wurde in den letzten 4 Monaten nicht mehr angenommen, so dass sich das verbleibende Team auf neue Wegsuche macht.

Auf diesem Wege allen die mit dabei waren und den Ehemaligen ein großes DANKESCHÖN!


© 2024  Evangelischer Kirchengemeinde




Tel:
Fax: