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Informationen zum Ablauf der Wahl

Die Wahlen zum Kirchengemeinderat 2019 finden als reine Briefwahl statt.

Wir erklären Ihnen zunächst, wie die Briefwahl funktioniert und darauf, wo Sie die Umschläge mit Ihren Wahlunterlagen abgeben können.

A) So funktioniert die Briefwahl:

1. Füllen Sie den Stimmzettel unbeobachtet und persönlich aus, Beachten Sie dabei bitte die Hinweise auf dem Stimmzettel.

2. Legen Sie den Stimmzettel in den blauen Stimmzettelumschlag und verschließen Sie diesen.

3. Unterschreiben Sie den Briefwahlschein. Sollten Sie sich einer Hilfsperson bedienen (s.u.), muss diese den Briefwahlschein ausfüllen und unterschreiben.

4. Legen Sie den unterschriebenen Briefwahlschein und den bereitsverschlossenen blauen Stimmzettelumschlag in den roten Wahlbriefumschlag und verschließen Sie diesen durch Zukleben.

5. Lassen Sie den roten Wahlbrief bis zum Ende der Wahlzeit am 1. Dezember dem Gemeindewahlausschuss zukommen. Sie können den Wahlbrief in den Briefkasten des Pfarramtes einwerfen, dort persönlich abgeben, in einen der aufgestellten Wahlbriefkästen einwerfen oder per Post (bitte ausreichend frankieren) an das Pfarramt schicken.

6. Bei einer körperlichen Beeinträchtigung, die Sie hindert, die oben genannten Handlungen durchzuführen, können Sie sich von einer Person Ihres Vertrauens helfen lassen.

Bei der Auszählung wird zuerst mit den Angaben im Briefwahlschein anhand des Wählerverzeichnisses die Wahlberechtigung geprüft. Bei erfolgreicher Prüfung wird der verschlossene rote Stimmzettelumschlag zu allen anderen Stimmzettel-umschlägen gelegt. Erst wenn diese Prüfung abgeschlossen ist, werden die Stimmzettelumschläge geöffnet, so dass das Wahlgeheimnis sichergestellt ist. Die Auszählung ist öffentlich und findet im Gemeindehaus nach dem Gottesdienst am 1.12. ab 12 Uhr statt.

Information des Gemeindewahlausschusses zu den Abgabeorten für die Briefwahl

Wo kann ich in St. Ilgen meinen Wahlbrief abgeben?

Liebe Gemeindemitglieder,
 
In der zweiten Oktoberhälfte erhalten Sie die Wahlunterlagen für die Kirchenwahl per Post. Sollten Sie als Mitglied unserer Kirchengemeinde bis 4.11. keine Wahlunterlagen erhalten haben, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro.
 
Die Wahl der Kirchenältesten findet dieses Mal ausschließlich per Briefwahl statt. Es ist keine persönliche Stimmabgabe beim Gottesdienst am 1.12. möglich. Weiter oben auf dieser Seite konnten Sie lesen, wie die Briefwahl durchzuführen ist. Vergessen Sie bitte nicht, den Briefwahlschein zu unterschreiben.
 
Bitte beachten Sie, dass Sie jedem Kandidierenden maximal eine Stimme geben können. Es ist nicht möglich, mehrere Stimmen für einen Kandidierenden abzugeben.
 

Die rote Wahlbriefumschlag kann frankiert per Post an das Pfarrbüro,
Evang. Kirchengemeinde St. Ilgen, Leimbachstr. 14 - 16, 69181 Leimen
geschickt werden. Außerdem ist an den folgenden Orten die Abgabe zu den angegebenen Zeiten möglich:
 
1. Pfarrbüro, Leimbachstr. 14 - 16
       - zu den regulären Öffnungszeiten vom 25.11. bis 29.11.

2. Einwurf in den Briefkasten an der Kirche
       - jederzeit bis spätestens 1.12. um 12 Uhr

3. Generationenzentrum, Theodor-Heuss-Str. 20
       - Montag, 25.11. bis Donnerstag, 28.11. jeweils von 8:00 bis 17:00 Uhr
       - Freitag, 29.11. 08:00-16:00 Uhr

4. Evang. Kindergarten Probsterwald, Fasanariestr. 8
       - Montag, 25.11. bis Freitag, 29.11. jeweils von 07:30 - 09:30 Uhr

5. Rathaus St. Ilgen im 1.OG bei der Treppe, Paul-Ehrlich-Str. 1
       - Montag, 25.11. 08:00 - 12:00 Uhr
       - Dienstag, 26.11. 08:00 - 12:00 Uhr und 14:30 - 18:30 Uhr
       - Mittwoch, 27.11. 14:30 - 18:30 Uhr
       - Donnerstag, 28.11. 08:00 - 12:00 Uhr und 13:30 - 17:00 Uhr
       - Freitag, 29.11. 08:00 - 12:00 Uhr

 

 
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