Theaterbesuch der Schulanfänger

Wem lacht das Glück? - Hans mit dem Klumpen Gold oder dem Gauner mit Pferd, Kuh Schwein und Gans? Der Schuft schuftet sich ab, bis Hans gar nichts mehr hat, außer einem Stein. Ist das sein Glück?

Am 13. März besuchten unsere Schulanfänger das Kindertheater in der Bücherei in Sandhausen. „Hans im Glück“ hieß das Märchen, das gespielt wurde.

Die Darsteller spielten das Märchen mit nichts, doch die Phantasie lässt alles zu. Wie wichtig sind aller Reichtum und alles Geld der Welt, wenn man nur Arbeit damit hat? Ist es nicht schöner, einfach so glücklich zu sein und sich über ganz viele kleine Dinge zu freuen? Diese Erfahrung machte auch Hans. Der Gauner rafft und schafft, um alles zu bekommen, und am Ende hat jeder, was er braucht, um glücklich zu sein: Der Gauner alles und Hans nichts!

Die Kinder waren sehr begeistert und erlebten einen lustigen Vormittag. Es wurde viel gelacht und geklatscht und am Ende durfte man sogar noch ganz nahe zu den Schauspielern. Sie zeigten ihre Requisiten und beantworteten die Fragen der Kinder.

Sehr zufrieden machten sich die Schulanfänger mit ihren Erzie-herinnen wieder auf den Heimweg. Im Kindergarten wurde natürlich alles ganz genau und mit großer Begeisterung erzählt.

Das Kindergarten-Team

 

 
top