Kindergarten erstrahlt in neuem Glanz

Sie waren erstaunt über den farbenfrohen Umschlag diesen Heftes (Gemeindebrief Herbst 2015)? Wir ehrlich auch über die neue Front unseres Kindergartens, denn diese sehen Sie, wenn Sie das Heft in Ihre Hände nehmen. Lange war das ganz anders. Eigentlich war unser Kindergarten nach außen kaum als solcher erkennbar.

Das ging auch den Mitarbeitern der Baufinanz so, die einen Werbeflyer für die Wohnungen im Pfalzgarten zusammenstellten und dabei auch die Infrastruktur von St Ilgen, die für junge Familien interessant ist, mit in ihr Heft aufnahmen. Unser Kindergarten kam darin gar nicht vor, dafür ein anderer, der um einiges weiter entfernt liegt. Auf unsere Nachfrage, warum dies so sei, erfuhren wir, dass den Mitarbeitern, die die Straßen abfuhren, um Aufnahmen zu machen, der Kindergarten gar nicht aufgefallen sei.

Natürlich hatte auch der Kirchengemeinderat schon seit längerer Zeit eine Renovierung der Fassade geplant, allerdings waren bislang im Haushalt keine Mittel dafür frei.

Herr Michael Helffrich, Geschäftsführer der Baufinanz, erklärte sich daraufhin bereit, durch eine Spende von € 3.000,- die Hälfte der Kosten zu tragen. Dass wir den lang gehegten Wunsch endlich in Angriff nehmen konnten, der Fassade einen peppigeren Anstrich zu verleihen, dafür danken wir ihm an dieser Stelle von Herzen. (Inzwischen hat die Stadtverwaltung Leimen die Restkosten der Fassadenrenovierung übernommen, auch dafür herzlichen Dank.)

Schließlich wurde auch ein Künstler gefunden, der einen Entwurf für die Fassade vorlegte, der allen gefiel. Ein bunter Regenbogen und ein Baum mit bunten Händen als Blätter sowie spielende Kinder zieren seither die Fassade. Dieser Entwurf und das darauf beruhende Graffiti stammen von Ninos Mamou, einem jungen Syrer, der seit einigen Jahren bei uns in St Ilgen lebt. Die Ausführung des Kunstwerks hatte sich im Frühjahr noch einmal verzögert, da Ninos Mamou mehrere Hilfstransporte nach Syrien zusammenstellte und begleitete, um Menschen aus seinem Heimatdorf zu unterstützen.

Nach der Fertigstellung des Graffitis an unserem Kindergarten dankten Pfarrer Geißler, Kindergartenleiterin Carolin Thome und die Kinder des Kindergartens dem Sponsor, Herrn Helffrich, von der Baufinanz mit einem Lied und einem von den Kindern gestalteten Bild, das den Regenbogen des Wandbildes aufnimmt (s.o.). Danach verteilte Herr Helffrich noch kleine süße Geschenke an unsere Kinder.

Weitere Details aus der neuen Fassade:

 

 
top