Ausflug zum Heidelberger Schloss

Die Kinder erzählen

Am 25.04. haben wir uns gemeinsam mit allen Schulanfängern auf den Weg zum Heidelberger Schloss gemacht. Um 8:57 Uhr sind wir mit der S-Bahn zum Hauptbahnhof nach Heidelberg gefahren. Dort stiegen wir in den Bus mit der Nummer 33, um zur Bergbahn zu kommen. Mit der Bergbahn ging es dann nach oben bis zum Schloss.

Am Schloss angekommen, mussten wir uns zuerst stärken und haben eine Frühstückspause eingelegt. Frisch gestärkt, konnten wir dann mit unseren „Laufkarten“ loslegen und uns auf die Suche machen.

Zuerst haben wir das „Elisabethentor“ entdeckt – es wurde innerhalb einer Nacht erbaut und Elisabeth hat es zum Geburtstag geschenkt bekommen. Auf dem Weg in den Schlosshof mussten wir durch zwei Tore gehen. Am zweiten Tor hing der dicke Ring mit dem „Hexenbiss“. Diesen wollte eine Hexe durchbeißen um das Schloss geschenkt zu bekommen. Sie hat es allerdings nicht geschafft.

Im Schlosshof haben wir gleich den Ruprechtsbaum entdeckt, über dessen Eingangstür die „Baumeisters Zwillinge“ angebracht sind. Anschließend ging es in den Schlosskeller. Dort steht das „große Fass“. Wir sind die Stufen nach oben gegangen und haben auf dem Fass ein Tänzchen gemacht. Auf dem Weg nach draußen, sind wir noch an Perkeo vorbei gekommen. Wieder an der frischen Luft, haben wir uns auf die Suche nach dem „Rittersprung“ gemacht.

Am „Pulverturm“ mussten wir alle staunen, wie dick die Wände sind und waren erstaunt, dass ein so großes Stück abbrechen konnte.

Nachdem fast alle Punkte von unserer Laufkarte erledigt waren, stiegen wir über 313 Stufen nach unten. Jetzt fehlte uns nur noch ein Bild – der Blick von unten auf das Schloss. Um den schönsten Blick dafür zu bekommen, sind wir die vielen Stufen des Glockenturms der „Heiliggeist Kirche“ nach oben gestiegen. Es war sehr anstrengend. Aber oben angekommen, wurden wir mit einem wunderschönen Blick auf das Schloss belohnt. Unten wieder angekommen, ging es mit dem Bus zurück an den Hauptbahnhof und dann mit der S-Bahn nach St. Ilgen.

Wir hatten einen schönen, erlebnisreichen, aufregenden und spannenden Tag mit allen Schulanfängern!

Das Kindergarten-Team

 

 
top