Neue Freiräume mit dem Freiraumtag

In dem Wort Freiraum stecken die beiden Wörter „Frei“ und „Raum“. Auf diese Weise haben wir uns im Evangelischen Kindergarten Probsterwald mit den Kindern im Rahmen des Weltkindertages an die Bedeutung von Freiräumen herangetastet. Wann habt ihr frei? Was könnt ihr dann erleben?

Dazu konnten die Kinder sehr viele Beispiele beschreiben. „Frei“ bedeutet für die Einen, wenn Mama keinen Termin hat oder Zeit zum Lego Spielen ist. Für die Anderen, wenn den ganzen Nachmittag mit Feuerwehrautos oder Puppen gespielt werden kann. „Raum“ konnten wir anhand unserer beiden Gruppenräume schnell erfassen.

Und was bedeutet es, wenn diese beiden für sich stehenden Begriffe zu einem Wort zusammenfasst werden? Wir haben es ausprobiert. Die beiden darauffolgende Tage wurden die Gruppenräume geöffnet und mit drei unterschiedlichen frei wählbaren Angeboten viel Raum für neue Erfahrungen geschaffen. Es konnte mit kinästhetischem Sand gebaut, Ton geformt und mit lebendigem Pudding experimentiert werden.

Der neue Freiraum ist bei den Kindern und den Erzieherinnen so gut angekommen, dass wir ihn nun monatlich anbieten. Seitdem fanden Freiraumtage zum Thema Licht & Schatten, Weihnachten und Eis statt. Hierbei konnten Schattenwürfe von Formen, alltäglichen Gegenständen und auch dem eigenen Körper beobachtet werden sowie ein Schattentheater gespielt werden. Am weihnachtlichen Freiraumtag konnten die Kinder Fensterbilder gestalten, Baumschmuck filzen und weihnachtliche Geschichten hören.

Die unterschiedlichen Angebote werden von den Erzieherinnen anhand der unterschiedlichen Bildungs- und Entwicklungsfelder des Orientierungsplanes und dem jahreszeitlichen und thematischen Verlauf des Kindergartenjahres erarbeitet. Schlägt man im Orientierungsplan das Kapitel „Räume“ auf, findet man folgendes Zitat von Churchill als Einleitung „Erst formen wir unsere Räume und dann formen sie uns“. Unsere neuen Freiräume wirken spürbar und geben uns viel Freiheit und freie Zeit, unterschiedliche Bereiche zu entdecken und zu nutzen.

Wir freuen uns sehr auf die kommenden Freiraumtage in unserer Einrichtung.

Die Erzieherinnen des
Evangelischen Kindergartens Probsterwald

 

 
top