Projekt zum Thema Freundschaft

Der Kindergarten berichtet:

Projekt zum Thema Freundschaft

Da Freundschaften im Alltag der Kinder eine wichtige Rolle spielen, haben wir im Kindergarten mit den Kindern ein dreimonatiges Projekt zum Thema Freundschaft durchgeführt.

Unter dem Titel 'Freunde haben, das ist fein' trafen wir uns regelmäßig um gemeinsam über das Thema Freundschaft zu reden, zu singen, Spiele zu spielen, Geschichten zu hören oder etwas zu gestalten.

Zu Beginn des Projektes hielten wir gemeinsam eine Kinderkonferenz ab, in der die Kinder über ihre Erfahrungen mit Freundschaften berichteten und ihre Wünsche und Ideen für das Projekt äußern konnten. Die Kinder stellten fest, dass gemeinsame Interessen für eine Freundschaft sehr wichtig sind und dass man einen Freund gut behandeln muss. Was sie an ihrem besten Freund oder ihrer besten Freundin besonders gerne mögen, wurde mit einem gemeinsamen Handabdruck an einer Bilderwand im Flur verewigt.

Wir führten viele Gespräche zu Freundschaftsaspekten, wie einander Helfen, Vertrauen, Zuhören und Konflikte lösen. Die Kinder führten einen Freund mit verbundenen Augen durch einen Vertrauensparcours, halfen sich gegenseitig bei Bewegungsspielen im Turnraum und kooperierten beim Nachbauen berühmter Bauwerke. Konflikte, die immer mal wieder im Alltag entstehen, spielten die Kinder in Rollenspielen nach und überlegten sich dabei Lösungen.

Auch Ausflüge in die nähere Umgebung des Kindergartens waren Teil des Projektes. So besuchten wir die Bücherei, kauften ein und gingen auf einem nahe gelegenen Spielplatz auf Schatzsuche.
Bei einem von den Projektkindern zubereiteten „Freundefrühstück“ erzählten die Kinder von ihren gemeinsamen Erlebnissen im Projekt.

Den Abschluss fand unser Projekt in einem Eltern-nachmittag. Hierfür bastelten die Kinder Tischschmuck und es wurden Plätzchen gebacken.

Gemeinsam mit den Eltern gestal-teten die Kinder bunte Freundebücher, die mit vielen Bildern vom Projekt eine bleibende Erinnerung an das Projekt schaffen.


Die Erzieherinnen des Evangelischen Kindergartens Probsterwald

 

 
top