Das "Bienenhotel" an der Evangelischen Kirche

Wie die Bienen sind unsere Schulanfänger am 22. Februar 2019 ausgeschwärmt, um das neu erstellte Bienenhotel an der „Dreifaltigkeitskirche“ in St. Ilgen mit Materialien zu bestücken.

Zuvor wurden im Kindergarten Holunder-Stängel ausgehöhlt und mit Bambusröhrchen zusammen gebunden, in Buchenholzstücke wurden Löcher gebohrt und im Anschluss alles sauber für die Bienen geschmirgelt.

Für das Aufstellen und Bestücken des Bienenhotels war Herr Jahn verantwortlich. Er erwartete uns bereits am Bahnhof in St. Ilgen um mit uns gemeinsam zum Bienenhotel zu laufen.

Er hatte mit Wildbieneneiern befüllte Bambusröhrchen dabei, welche wir mit den von uns zuvor im Kindergarten vorbereiteten Materialien zusammen in das Bienenhotel gestellt haben.

Für unsere Schulanfänger war es sehr spannend zu erfahren, dass Anfang März die ersten Bienen schlüpfen werden und dann sofort neue Unterschlupfmöglichkeiten für ihre eigenen Eier brauchen.

Auch musste die Frage geklärt werden, ob die Bienen dann für immer dort wohnen oder nur vorübergehend. Schließlich ist es ein Hotel.
Wir hoffen, dass die Bienen sich wohl in ihrem Hotel fühlen werden und ein schönes Zuhause auf Dauer gefunden haben!

Wer sich das Bienenhotel auch mal aus der Nähe anschauen möchte… es steht direkt rechts neben der „Dreifaltigkeitskirche“ in St. Ilgen.

Die Erzieherinnen des
Evangelischen Kindergartens „Probsterwald

 

 
top