Evang. Kindergarten Probsterwald erhält aktuelle Plakette der Klaus-Tschira-Stiftung

Zum dritten Mal hat der Evangelische Kindergarten Probsterwald die aktuelle Plakette der Forscherstation der Klaus-Tschira Stiftung erhalten.
Eine Voraussetzung für den Erhalt dieser Auszeichnung ist die jährliche Teilnahme der ErzieherInnen an Fortbildungen. Die Forscherstation bietet seit einigen Jahren naturwissenschaftliche Bildung für pädagogische Fachkräfte aus der Rhein-Neckar-Region an. Mehr als 250 Kindergärten der Metropolregion nehmen an dieser berufsbegleitenden Weiterbildung teil. In den angebotenen Kursen und Workshops werden naturwissenschaftliche Themen für Krippen-, Kindergarten- und Grundschulkinder spannend und anschaulich aufbereitet. Den ErzieherInnen werden Methoden, Wissen und viele praktische Ideen zur Umsetzung in ihrer Einrichtung vermittelt.

Die Erzieherinnen des Evangelischen Kindergartens haben im vergangenen Jahr drei Workshops besucht, angefangen mit „Sonne, Mond und Sterne- ein Geschichtenschatz“. Interessante Fragestellungen wie „Woher bekamen die Sternbilder ihre Namen?“ oder „Wie kann ich sie am Abendhimmel leicht entdecken?“ haben uns beschäftigt, es ist ein Bilderbuch mit vielen Sternbildern und spannenden Geschichten entstanden.

Im Laufe des darauffolgenden „Insekten-Workshop“ haben wir erstaunliche Fakten aus der Welt der Krabbeltiere erfahren. Bei einem Außentermin im Wald haben wir einige von ihnen gefunden und unter die Lupe genommen. Fasziniert von den Beobachtungen haben wir im Kindergarten das Thema für unseren Freiraumtag genutzt. Alle Kinder konnten, ausgestattet mit einer eigenen Lupendose, im weitläufigen Außengelände des Kindergartens unter Laub, Ästen und in großen moosbewachsenen Rindenstücken die unterschiedlichsten Insekten finden. „Und was ist das für ein Tier?“ Mit Hilfe eines Plakates konnten die kleinen Forscher die gefundenen Tiere mit den Abbildungen vergleichen und so Unterschiede feststellen. Da war die Begeisterung das nächste, noch nicht entdeckte Tier zu finden, schnell geweckt. „Wo sind die Augen von diesem Käfer? Wo hat der Regenwurm seine Füße?“ Aus vielen Naturmaterialien konnte ein großes Natur-Mandala gelegt und auf einem Barfußpfad die unterschiedlichen Untergründe gespürt werden.

Der Titel des Workshops „Dinos für Haus, Hof und Kindergarten“ hat sofort unsere Neugierde geweckt und wir wurden nicht enttäuscht. Ob unter uns noch Dinos leben? Diese Frage haben alle Workshop-Teilnehmer mit NEIN beantwortet, doch da haben sich alle kräftig geirrt! Wir können die laufenden Riesen zwar nicht mehr in ihrer ursprünglichen Größe sehen, aber durchaus ihre Verwandten. Unser heutiges Huhn - kaum vorstellbar - ist der engste Verwandte des großen Tyrannosaurus-Rex. Wem ist bewusst, dass wir die Nachfahren dieses großen fleischfressenden Dinos als Nutztier im Garten halten?

Im November 2019 hat das gesamte Kindergarten-Team das Mitmachforum „Forsch mit! Naturwissenschaft für Kita und Grundschule!“ im Klaus-Tschira-Zentrum in Heidelberg besucht. Die unterschiedlichen Seminare und Workshops wurden von ihren Mentoren an Forschertischen, die zum Mitmachen einluden, vorgestellt. Der Vortrag mit dem Titel „Heute das Morgen gestalten - Bildung und nachhaltige Entwicklung ein lebenswertes Konzept“ hat uns sehr angesprochen. Im vergangenen Jahr haben wir eine Woche lang alle im Kindergarten anfallenden Abfälle (Plastik und andere Verpackungsmaterialien) gesammelt und anschließend als lange Müllketten in unserem Eingangsbereich für Alle sichtbar aufgehängt. Der Umgang mit Ressourcen ist für Alle ein wichtiges Thema, so liegt es auch an uns Erwachsenen, die Welt für unsere Kinder lebenswert zu hinterlassen. Durch frühe naturwissenschaftliche Bildung kann die Wahrnehmung der Beziehung zwischen Natur und Mensch spielend gefördert werden.

Wir freuen uns auf ein Jahr mit vielen gemeinsamen naturwissenschaftlichen Entdeckungen in unserer Einrichtung und auf die diesjährigen angebotenen Workshops der Forscherstation.

Die Erzieherinnen des Evangelischen Kindergartens Probsterwald

 

 
top