Lauft zur Stadt ihr lieben Leute

„Lauft zur Stadt ihr lieben Leute, viele zu sehen gibt es heute“

Der Beginn des Liedes von Rolf Krenzer und Hans-Werner Clasen, das den Einzug Jesu nach Jerusalem beschreibt, war dieses Jahr Kernthema der Osterfeierlichkeiten in unserem Kindergarten.
Als evangelische Einrichtung gehören biblische Geschichten zum festen Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Von daher erhalten die Kinder schon früh einen Einblick in das Leben Jesu, den Bezug zu Gott und zur Kirche. Sie erfahren die Geborgenheit und das Aufgehobensein im Glauben.
Ostern gibt uns jedes Jahr wieder Anlass, auf die Liebe Gottes zu vertrauen und in der Gemeinschaft Wärme zu erleben.
Mit den vielen Erzählungen wie z. B. von Zachäus, Bartimäus, und der Heilung des Gelähmten, wird das Dasein Jesu für die Kinder beschrieben und für die heutige Zeit greifbar gemacht. Die Geschichte vom Einzug in Jerusalem wurde im Besonderen erarbeitet. Die Kinder erfuhren mit allen Sinnen, wie Jesus damals empfand; zunächst die Begeisterung der Menschen, plötzlich die Dunkelheit, der Wandel und die Feindschaft, die ihm entgegentrat, bis hin zur Gefangennahme und Kreuzigung, aber dann natürlich die Erleichterung und Freude über die Auferstehung und die Hoffnung auf das neue Leben.

Ein Gottesdienst gestaltet mit Pfarrer Geißler rundete das Thema ab. Gemeinsam wurde nochmals vertieft, was in den Wochen vorher besprochen worden war, anschaulich und kindgerecht gestaltet mit Legematerial und meditativer Musik. Das Wissen der Kinder und die Erzählungen von Pfarrer Geißler ergänzten sich optimal und machten den Gottesdienst zu einem ganz besonderen Höhepunkt der Osterzeit.

So ist es auch möglich, Kinder an schwierige, unangenehme und sogar traurige Themen heran zu führen, was für ihre Entwicklung wertvoll ist.
Pfingsten, das nächste kirchliche Fest im Jahreskreis, gibt den Kindern einen Einblick in die Entstehung der Kirche. Es wird zwar im Vergleich zu anderen Festen kürzer bearbeitet, rundet aber den Lebensweg Jesu und den Bezug, der dadurch für uns zur Kirche und zum Glauben entsteht, gut ab.

Unsere weiteren Termine, die noch anstehen und denen wir mit Freude entgegensehen:

Am 31. Mai & 05. Juni macht jeweils eine Gruppe einen Ausflug zum Zoo in Karlsruhe.

Unser Schulbesuch dieses Jahr ist am 14. Juni, bei dem die Vorschulkinder an einer Unterrichtsstunde teilnehmen dürfen und dann das Schulgebäude besichtigen.

Am 23. Juni, 11.00 - 14.00 Uhr, findet unser Sommerfest im Kindergarten statt, und dann geht es mit großen Schritten auf das Ende des Kindergartenjahres und für viele Familien auf das Ende der Kindergartenzeit zu.

Unsere Vorschulkinder fahren am 04. Juli mit Bus und Bahn zum Heidelberger Schloss und am 13. Juli sind sie zu einem Besuch beim Oberbürgermeister im Rathaus eingeladen.

Am 25. Juli gestalten wir ein Abschiedsfest von und mit den Vorschulkindern und dann endet ein ereignisreiches Kindergartenjahr in der folgenden Woche mit dem letzten Kindergartentag vor den Sommerferien am 3. August.

Aber bis dahin ist noch Zeit, um gemeinsam viel Schönes und Spannendes zu erleben.


Es grüßt Sie alle von Herzen,
Ihr Kindergartenteam vom Evangelischen Kindergarten Probsterwald

 

 
top