E. 100 Jahre Evang. Kirchenchor St. Ilgen

Zusammen mit der Evang. Dreifaltigkeitskirche feiert auch der Evang. Kirchenchor St. Ilgen Jubiläum. In der Erkenntnis, dass zu einer lebendigen Gemeinde auch ein Chor gehört, gründete Pfr Günther - in seiner Doppelfunktion als Pfarrer sowohl von Sandhausen als auch St. Ilgen - einen Singkreis, aus dem sich dann der evangelische Kirchenchor entwickelte.

Bei der würdigen Einweihungsfeier der neuen Kirche am 18. Juni 1916 hatte der Kirchenchor auch seinen ersten öffentlichen Auftritt, weshalb dieser Tag als der eigentliche Geburtstag unseres Kirchenchors angesehen wird.

In all den vergangenen Jahren haben sich dankenswerter Weise immer wieder sangesfreudige Frauen und Männer zusammengefunden, um einer großen Sache zu dienen - zur Ehre und zum Lobe Gottes zu singen. In Erfüllung dieser Aufgabe war der Evangelische Kirchenchor St. Ilgen in den 100 Jahren seines Bestehens lange Zeit eine tragende Säule der Gottesdienstgestaltung unserer Kirchengemeinde.

Wie viele andere Gruppierungen der Kirche auch sonst, hatte der Chor insbesondere unter der Gleichschaltung durch die Nazis im Dritten Reich zu leiden. Jegliches selbstständiges Vereins- und Kirchenleben wurde stark eingeschränkt oder verboten. Das betraf auch die Kirchenchöre. Noch einmal schwieriger wurde es während des Krieges, als viele junge männliche Chormitglieder zum Fronteinsatz mussten. Lediglich ein kleiner Rumpfchor v.a. aus Frauen und jungen Mädchen bildete damals das Rückgrat des Chors.

Der Kirchenchor zu Beginn der 50er Jahre
(Photo - Privatarchiv G.Klotz)

Erst nach dem Krieg und dem Ende der Naziherrschaft kehrte das Chorleben wieder in normale Bahnen zurück. Unser Photo zeigt den Kirchenchor im Jahr 1950 vor der Kirche. (Im Hintergrund kann man einen der Neubauten in der Hans-Thoma-Straße sehen, und links im Bild fällt auf, dass hier noch die alten, aber beschädigten Jugendstilfenster vorhanden sind.)

Einige der jetzt noch aktiven Sängerinnen und Sänger traten unserem Kirchenchor in den 60er und 70er Jahren bei, wie es damals so üblich war oft direkt im Anschluss an die Konfirmation. So ist unser Ehrenmitglied Hannelore Stumpf nun mittlerweile 56 Jahre Chormitglied. Einen besonderen Schub erhielt die Chorarbeit wie manche andere Gruppierung unserer Gemeinde, als im Jahr 1972 mit dem Martin-Luther-Haus in der Bahnhofstraße der Gemeinde zum ersten Mal ein Gemeindehaus mit Räumen für die verschiedenen Gruppen und Kreisen zur Verfügung stand. Seit den Einweihungsfeiern im Dezember 1971 und direkt danach wuchs die Zahl der Chormitglieder durch eine ganze Anzahl von Neueintritten.

Aufführung des Theaterstücks "Das fidele Wartezimmer" 1992
(Photo - Privatarchiv G.Klotz)

Der Chor beteiligte sich an zahlreichen Altennachmittagen in der Aegidiushalle, bereicherte die Partnerschaftstreffen mit den Delegationen aus Tigy musikalisch und veranstaltete über viele Jahre Familienabende in der Festhalle, die oft bis auf den letzten Platz gefüllt war. Im Zentrum der Familienabende standen die Theateraufführungen des Chors.

Unter den unterschiedlichen Dirigenten (Liste am Ende des Artikels), waren zwei besonders prägend in den letzten Jahren: Herbert Stephan, mit dem wir u.a. die Schubert-Messe aufführten, sowie Dr Thomas Schlage, dessen Konzerte in Zusammenarbeit mit dem Kirchenchor Baiertal noch in guter Erinnerung sind.

Beim 75-jährigen Chorjubiläum 1991
(Photo - Privatarchiv G.Klotz)

Mit Herbert Stephan, der heute unser Ehrendirigent ist, konnten wir auch unser 75-jähriges Chorjubiläum 1991 feiern.

Besonders in die Zeit seither reichen auch die Erinnerungen derer zurück, die diesen kleinen Rückblick verfassten. Gerne erinnern wir uns an die Chorveranstaltungen und die großen Festgottesdienste, die der Kirchenchor damals mitgestaltet hat. Immer wieder lud der Kirchenchor die Gemeinde zu besonderen Konzerten.

Fastnachtsfeier beim Kirchenchor
(Photo - Privatarchiv C.Lange)

Auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz. In bester Erinnerung sind die ausgelassenen und fröhlichen Feste in den siebziger und achtziger Jahren, als der große Teil der jetzt noch aktiven Sängerinnen und Sänger noch in jungen Jahren war. Die Gemeinschaft stand im Mittelpunkt, auch bei den gemeinsamen Ausflügen und Chorreisen. Besonders gerne besucht waren die Fastnachtsfeiern.

Einen neuen Schub erhielt die Chorarbeit in St. Ilgen, als ab den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts viele Russlanddeutsche sich in unserem Ort ansiedelten. Als einige von ihnen nach und nach dem Kirchenchor beitraten, war zu merken, wie stark die musikalischen Traditionen gerade unter diesen neuen Sängern und v.a. Sängerinnen in deren Heimat gepflegt worden waren und welchen musikalischen Schatz unser Chor dadurch dazugewinnen konnte.

Mittlerweile merken wir aber wie viele Chöre in unserer Umgebung, dass es schwer geworden ist, musikalischen Nachwuchs für das Singen zu begeistern. So sind wir froh, dass wir mit Petra Klemme eine jüngere Dirigentin gewinnen konnten, die für frischen Schwung und neue Ideen sorgt. Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt dafür, dass unser Kirchenchor auch eine Zukunft hat über das Jubiläum hinaus.

Denn der Evang. Kirchenchor St. Ilgen soll auch weiter ein wichtiger Faktor für unsere Kirchengemeinde bleiben, um die Gottesdienste würdig zu begleiten, der Kirchengemeinde im gesungenen Lob Gottes vorzustehen und die Gemeindeglieder in ihrem Gesang zu stützen.

Die Dirigenten des Kirchenchors von 1916 bis heute

1916 - 1923: Pfarrer Gustav Günther
1923 - 1925: Oberlehrer Wenk, Nischwitz und Hauptlehrer Braun
1926 - 1930: Daniel Weidenmeier
1931 - 1978: Hermann Rätsch
1978 - 2000: Herbert Stephan
2000 - 2011: Dr Thomas Schlage
2011 - 2012: Helmut Voth
Seit 2012: Petra Klemme

Der Chor im Herbst 2015
(Photo: S. Deckert)

Aktive Chormitglieder im Jubiläumsjahr 2016

Sopran:
Valentina Aust, Hella Betcher, Regina Frohn, Elke Klotz, Christa Lange, Linde Schmidt, Nina Sitter, Brigitte Sohns, Hannelore Stumpf

Alt:
Eleonore Groß, Ella Laubsch, Anita Rauch, Ursel Schultz, Friedel Steinmann

Tenor:
Günther Klotz, Hans Rauch, Gerd Thies

Bass:
Artur Laubsch, Hans Marzal, Walter Neuschl



Vorstandschaft
Vorsitzender: Günther Klotz / Schatzmeister: Walter Neuschl / Schriftführer: N.N. / Notenwartin: Brigitte Sohns / Festausschuss: Linde Schmidt / Ehrenvorstand: Hans Rauch

Weitere Ehrenmitglieder: Irmgard Männ, Hannelore Stumpf, Wilma Weisgerber und Ehren-dirigent Herbert Stephan


(Auf dem Photo in der oberen Reihe Mitte: Werner Schmidt, der im Dezember 2015 verstorben ist)

 

 
top