F. Gemeindeleben in der Gegenwart

Von einem Dorf mit nicht einmal 900 Einwohnern, darunter 527 evangelischen Gemeindegliedern, ist St. Ilgen in den 100 Jahren bis zum Jahr 2000 auf etwa 11.000 Einwohner mit etwas über 4.000 evangelischen Gemeindegliedern gewachsen. Heute (Stand Ende 2014) zählt die Evangelische Gemeinde 3685 Mitglieder.
Neben der Kirche ist die Gemeinde Träger eines nun wieder zweigruppigen Kindergartens im Ortsteil Probsterwald, den etwa 50 Kinder ab 3 Jahren besuchen. Das übrige Gemeindeleben spielt sich im Martin-Luther-Haus ab, unserem Gemeindehaus, einem Gebäude aus dem Beginn des 20. Jahrhunderts, das einmal als Zigarrenfabrik gedient hat und 1971 durch die Gemeinde erworben wurde, zur Zeit aber aufgrund baulicher Mängel durch einen Neubau neben der Kirche ersetzt wird.
Unser Gemeindehaus beherbergt neben dem bereits vorgestellten Kirchenchor, der zusammen mit der Kirche sein 100-jähriges Jubiläum feiert, eine Reihe weiterer Gemeindekreise, die das gegenwärtige Gemeindeleben mitgestalten. Zunächst stellen wir Ihnen hier die Gruppen und Kreise vor, die bestimmte Altersgruppen ansprechen. Darauf folgen Gruppen, die eine bestimmte Aufgabe für die Verkündigung der frohen Botschaft in Wort und Tat wahrnehmen. Am Schluss finden Sie die Gruppen, die mit dem Kirchenchor die musikalische Gestaltung der Gottesdienste zum Ziel haben.

Die aktuellen Ansprechpartner können Sie im Pfarramt (06224-2468) erfragen oder auf hier auf unserer Website finden.
(Die unten aufgeführten Gruppen und Kreise repäsentieren den Stand von Ende 2015, als die Festschrift druckfertig vorlag. Es könnten also inzwischen weitere Kreise dazugekommen sein oder andere nicht mehr existieren).

Kinder und Eltern mit Kindern

Krabbelgottesdienst
“Wir sind die Kleinen in den Gemeinden, doch ohne uns geht gar nichts, ohne uns geht’s schief ....”. Mit dieser “klaren Ansage” beginnt ein bekanntes Kinderkirchenlied. Das soll auch für unsere Gemeinde gelten. Familien mit Babys und Kleinkindern laden wir herzlich zu unseren Krabbelgottesdiensten ein. Altersgerecht sollen die Kinder von Gott und vom Glauben an ihn erfahren. Singen, beten, ein kurzes Anspiel, eine Spiel- oder Bastelaktion und ein kurzer biblischer Impuls gehören dazu. Anschließend gibt es für die Familien Gelegenheit, bei einem kleinen Imbiss noch eine Zeit lang im Gemeindehaus beisammen zu bleiben, sich auszutauschen oder mit den Kindern zu spielen.


Kindergottesdienst
Die Kindergottesdienstarbeit ist schon seit über 30 Jahren aktiv - mit unterschiedlichen, dem Wandel der Zeit entsprechenden Gottesdienst-Modellen. Zur Zeit sind es die Kigo-Entdecker mit Kindern im Alter zwischen 5 und 13 Jahren, die sich einmal im Monat im Gemeindehaus begegnen.
Das Treffen beginnt mit einem Frühstück. Anschließend geht es auf Spurensuche mit unterschiedlichsten Themenschwerpunkten. Dreimal im Jahr wird ein Familiengottesdienst gestaltet. Im Dezember liegt der Fokus auf der Vorbereitung und Durchführung des Krippenspiels im Weihnachtsfamiliengottesdienst.


Eltern-Kind-Aktivitäten
Dieser „Gemeindekreis“ trägt keinen Namen, da er kein „Kreis“ im klassischen Sinn ist, sondern ein offenes Angebot für Menschen mit Kindern, die Zeit für und Interesse an der jeweiligen Aktivität haben.
Seit Juli 2014 gab es folgende Angebote: Spielend einander begegnen (Juli 2014) / Erntedankrallye mit Besuch des Weingutes Bauer (Okt. 2014) / Malworkshops (Februar 2015) / Geocashing auf dem Königstuhl (Mai 2015) / Wasserski am See in Sankt Leon (Juli 2015)
Die Aktivitäten möchten Begegnungen zwischen Menschen mit Kindern anbahnen, gemeinsam verbrachte Zeit von Eltern mit Kindern ermöglichen und eine Brücke zur evangelischen Kirchengemeinde Sankt Ilgen sein.

Jugendliche und junge Erwachsene

W.I.R.
Ein lockerer Verbund von Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Wir machen von Zeit zu Zeit Angebote für unsere Konfirmanden und andere Jugendliche wie Jugendgottesdienste, „Schlaflos in St. Ilgen“, Film- und Spieleabende, Partys…


Ad Astra
Ad Astra wurde als Kreis junger Erwachsener 2001 gegründet.
Wir widmen uns v.a. dem Rollenspiel. Durch das gemeinsame Abtauchen in Fantasyspiele werden auch für den Alltag tragfähige Beziehungen geknüpft. Wir treffen uns alle 14 Tage samstags im Gemeindehaus.
Wer uns kennen lernen und vielleicht mittun möchte, findet weitere Informationen über Ad Astra und weiterführende links hier auf der Internetseite der Kirchengemeinde.

Frauen

5 nach 9
Das ökumenische Frauenfrühstück „5 nach 9“ versteht sich als Forum für die Begegnung von Frauen und möchte mit aktuellen Themen die Frauen ins Gespräch bringen.
Die Treffen finden vier Mal im Jahr statt: Drei Mal samstags. Start - wie der Name schon sagt - um 9:05 Uhr mit einem schönen Frühstück. Im Anschluss wird das Thema durch eine/n Referentin/en vorgestellt und zum Austausch darüber eingeladen. Dazu kommt einmal im Frühjahr eine „Filmnacht“. Start um 21:05 Uhr, bei der die anwesenden Frauen nach einem kommunikativen Fingerfoodbuffet einen Wunschfilm wählen.
Unsere Themenschwerpunkte sind Literatur, Theologie, Psychologie, Kunst und Musik.
Hinweise auf aktuelle Veranstaltungen


Freitagsfrauen
Der Frauenkreis unserer Gemeinde trifft sich alle vierzehn Tage - wie der Name zu erkennen gibt - freitagabends um 19:00 Uhr für ca 2 Stunden im Martin-Luther-Haus.
„Unser Frauenkreis wurde 1984 unter dem Namen „Frauenkreis mittlere Generation“ gegründet. Viele der Gründerinnen sind bis heute diesem Kreis treu geblieben. Inzwischen im Seniorenalter angekommen, haben wir unseren Frauenkreis umbenannt in „Freitagsfrauen“
Bei unseren Treffen wird oftmals heiß diskutiert über kirchliche und weltliche Themen. Aber auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. Wir feiern Geburtstage, frühstücken ab und zu gemeinsam oder treffen uns zum Essen.“

Senioren

Seniorenkreis
Der Seniorenkreis trifft sich einmal im Monat, jeweils am 2. Donnerstag des Monats von 15:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr im Martin-Luther-Haus.
„Der persönliche Austausch steht bei uns im Vordergrund, bei Kaffee und Kuchen kommen wir miteinander ins Gespräch und tauschen Erinnerungen aus. Wir singen gerne - vor allem, was uns aus der Jugend noch vertraut ist. Manchmal probieren wir auch Neues aus. Wir hören Gedichte und Geschichten und lachen gerne miteinander. Hin und wieder laden wir uns auch interessante Referentinnen und Referenten für Vorträge ein. Aber wir freuen uns auch über Beiträge von Mitgliedern unseres Kreises.
Zweimal im Jahr treffen wir uns mit dem Seniorenkreis der katholischen Kirchengemeinde St. Ilgen und freuen uns über die gute Gemeinschaft.“


Seniorengymnastik
Körperliche Übungen für Seniorinnen und Senioren, immer Montag von 15:00 bis 16:00 Uhr im Mar-tin-Luther-Haus.
„Man kann in jedem Alter anfangen, körperliche Aktivitäten zu genießen und davon zu profitieren. Regelmäßige, angemessene körperliche Aktivität verbessert das mentale und physische Wohlbefinden, die Bewegungsreichweite, die Gelenkflexibilität, die Durchblutung, die Haltung, die Koordination und die Beweglichkeit.
Wir - eine Gruppe junggebliebener älter gewordener Frauen - treffen uns regelmäßig zur Gymnastik mit Musik. Unser Motto lautet: „und ist der Weg auch noch so steil, ä bissl was geht alleweil“

Für alle Altersgruppen

Bastel- und Handarbeitskreis
Seit vielen Jahren trifft sich dieser Kreis immer Donnerstagabends um 18 Uhr im Martin-Luther-Haus. Stricken, sticken, basteln und dabei miteinander ins Gespräch kommen, über ganz Alltägliches oder auch Persönliches. Am Gemeindefest die Produkte des Handarbeitskreises wohlfeil anbieten und die Erlöse für die Kirchengemeinde spenden.


Besuchsdienstkreis
Seit Dezember 2014 ist der Besuchsdienst im Generationenzentrum St. Ilgen der Evang. Heimstiftung in der Theodor-Heuss-Straße aktiv. Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möchten mit ihren Besuchen den Alltag der Seniorinnen und Senioren etwas auflockern und ergänzen, indem wir mit ihnen erzählen oder vorlesen, Gesellschaftsspiele spielen, spazieren gehen oder einfach mit ihnen singen. Wir unterstützen das Team des Generationenzentrums bei Aktionen wie z. B. Sommerfesten oder Modeschauen.


Bibelkreis
Geistliche Übungen, für die ganze Gemeinde geeignet, überwiegend von Seniorinnen und Senioren besucht. Jeden Mittwoch, von 19:00 bis 21:30 Uhr, im Martin-Luther-Haus: Zusammen in der Bibel lesen, ins Gespräch kommen über den Glauben, sich austauschen über Gott und die Welt.

Musik

Kirchenchor
Dazu verweisen wir Sie auf den Artikel zum 100-jährigen Jubiläum


Posaunenchor
Das „Gebläse“ unserer Gemeinde probt montags zwischen 20:00 und 22:00 Uhr im Martin-Luther- Haus.
„Frauen und Männer, Junge und Junggebliebene, treffen sich einmal pro Woche, um mit viel Begeisterung Blechbläsermusik erklingen zu lassen: Trompete, Flügelhorn, Tenorhorn, Bariton, Waldhorn, Posaune und Tuba. Hören kann man uns bei allen kirchlichen Feiertagen und Festen und bei unseren Konzerten. Oft werden wir auch zu Geburtstagen, Hochzeiten und Taufen eingeladen, weil man dem Gratulanten etwas ganz Besonderes schenken möchte. Trotz drei Generationen im Posaunenchor sind wir bisher immer sehr gut miteinander ausgekommen.“


Jugendband “W.I.R.”
Wir proben anlassbezogen und begleiten mit Schlagzeug, Gitarren, Keyboard und Gesang Familien- und Jugendgottesdienste.

Außerdem

Daneben freuen wir uns als Gemeinde über so manche weitere Einzelpersonen, die durch ihren Einsatz wichtige andere Aktivitäten unserer Gemeinde ermöglichen - über die Austrägerinnen und Austräger unseres Gemeindebriefes, Menschen, welche die Jubilare unserer Gemeinde besuchen, die Helferinnen und Helfer beim Gemeindefest usw. Vielen Dank allen an dieser Stelle, dass Sie durch Ihr Engagement Gemeindeleben erst möglich machen !!

Und herzliche Einladung an alle, die sich jetzt angesprochen fühlen, bei den bestehenden Gruppen mitzumachen - oder einen neuen Kreis zu gründen !!

 

 
top