Grußwort aus unseren Nachbargemeinden in der Region mittlerer Leimbach

„Grüßt alle Heiligen in Christus Jesus. Es grüßen Euch die Geschwister, die bei mir sind. Die Gnade des Herrn Jesus Christus sei mit eurem Geist.“ (Philipper 4, 21+23)

An die gute biblische Tradition, sich zu ausgewählten Anlässen untereinander zu grüßen, knüpfen wir an und gratulieren der Kirchengemeinde St. Ilgen im Namen der Gemeinden aus der Region herzlich zum 100-jährigen Jubiläum ihrer Kirche.

Die evangelischen Christen in St. Ilgen und Sandhausen waren kirchlich über lange Jahre eng miteinander verbunden. Diese geschwisterliche Verbindung ist ebenso Teil unserer Geschichte, wie die zum Teil herzhaft ausgelebten Handgreiflichkeiten und verbalen Neckereien jenseits und diesseits des Leimbaches, an die sich unsere älteren Gemeindeglieder zahlreich und intensiv erinnern. Ob diese beiden Begebenheiten aus der gemeinsamen Geschichte inhaltlich miteinander zusammen hängen, vermögen wir nicht zu beurteilen. Sie passen aber in die auch andernorts erlebbaren Höhen und Tiefen in der Beziehung unter Geschwistern: Von ihrer Herkunft her gehören sie unzertrennlich zusammen. Im Bemühen um eine eigene Identität und Stärke verlieren sie trotzdem gerne mal den Pfad der Tugend. So ist Geschwisterliebe: rau im Umgang miteinander, aber nach außen hin stark im gemeinsamen Schulterschluss. So erlebten es auch die ersten christlichen Gemeinden aus der Zeit der Apostel.

Wir freuen uns, dass wir in der aktuellen Zusammenarbeit wieder stärker unsere gemeinsame Verbundenheit spüren und innerhalb der Region am mittleren Leimbach ein kollegiales Miteinander erleben dürfen.

Wir wünschen den Gemeindegliedern in St. Ilgen ein gesegnetes Festjahr mit vielen prägenden Eindrücken und Begegnungen. In geschwisterlicher Verbundenheit grüßen wir - auch im Namen der Evangelischen Gemeinden Leimen und Nussloch - herzlich aus der Nachbarschaft. Die Gnade des Herrn Jesus Christus sei mit eurem Geist!

Henriette Freidhof, Pfarrerin
Bernhard Wielandt, Pfarrer

 

 
top