Evangelische Bezirksjugend im KIrchenbezirk Südliche Kurpfalz

Schon immer kooperiert unsere Gemeinde mit der Evangelischen Bezirksjugend. So sind manche unserer Jugend- und Kindergottesdienstmitarbeiter/innen auch an den Freizeiten des Bezirks als Mitarbeiter/innen beteiligt und sammeln dort auch Erfahrungen für ihren Umgang mit Kindern und Jugendlichen in unserer Gemeinde.
Nun - mit unserem neuen Gemeindediakon Daniel Horsch - kommen auch noch intensivere Kontakte zustande, z.B: die Kooperation mit dem Bezirkswerk bei unseren eigenen Freizeiten.

Darum möchten wir Euch die Evangelische Bezirksjugend hier auch einmal vorstellen:

Wir sind die EBJ - Evangelische Bezirksjugend. Was wir machen und wer wir sind, ist nicht immer leicht zu verstehen.

Viele Kirchengemeinden haben Kinder- und Jugendarbeit. Diese besteht aus allerhand verschiedenen Angeboten und Gruppen. Darüber hinaus gibt es Projekte und Veranstaltungen, die auf gemeindlicher Ebene nicht sinnvoll oder nicht leistbar sind. Hier ist ein wichtiges Aufgabenfeld der Bezirksjugend. Wir organisieren übergemeindliche Freizeiten, Projekten, Veranstaltungen und Seminare.

In der EBJ sind viele total nette Menschen, wir lachen gerne und bauen jahraus, jahrein am großen Schiff Kirche und Bezirksjugend. Wir glauben an Gott und fühlen uns als Christen verantwortlich für uns, unseren Nächsten und die Welt, in der wir leben. Dabei vertrauen wir auf Gottes Segen.

In unseren Veranstaltungen soll unser Glaube spürbar und einladend sein. Wir wollen vor allem junge Menschen ermutigen und fördern. Bei uns sollen sie Lebensfreude, Zuversicht und Gemeinschaft erleben.

Um dies machen zu können, brauchen wir ein großes Team Ehrenamtlicher. Diese sind meistens aus unserem Kirchenbezirk, dadurch aber auch sehr häufig aus einer Kirchengemeinde mit aktiver Kinder- und Jugendarbeit. Dies ist eine große Chance für beide Seiten, da durch diese Vernetzung und den Austausch ein Dialog entsteht und Erfahrungen geteilt werden können.

Darüber hinaus haben wir einen großen Fundus an Materialien zum Ausleihen. Dies sind unter anderem Inklusionskoffer, Großspiele, Brettspiele, Bastelmaterialien, Verkleidungssachen (Masken, Perücken, Kleidung und Kostüme), Beamer und Boom Boxen.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Organisation von Kinder- und Jugendfreizeiten, diese und alle weiteren Angebote, Veranstaltungen und Informationen gibt es auf unserer Website unter: www.ebjsk.de
Wir freuen uns auf Dich/Sie!

Eine der nächsten Veranstaltungen der Bezirksjugend ist das KIKIDZ-Fest in Walldorf. Dazu hier die Info:

„Grundschulkidz“ aufgepasst!!!
KiKiDZ-Fest am 28.März 2020 in Walldorf

Der Kinder-Geheimbund, „die KiKidz“, hat sich gegründet. Seine Mission: Kinder sagen den Kirchen-Chefs, was Sache ist! Dazu veranstalten sie, zusammen mit der Bezirksjugend unseres Kirchenbezirkes Südliche Kurpfalz, ein großes „KiKidz-Fest“ am Samstag, 28.März 2020 in Walldorf. Teilnehmende „Kidz“ erwartet dort abenteuerliche Geschichten und spannende Spiele, bunte Bastelangebote und ein fröhliches Miteinander mit den „KiKidz“ Hanna, Nastja, Tayfun und Max.

Bist du zwischen 6 und 12 Jahren alt, dann bist du hier genau richtig!

Von St.Ilgen aus fahren wir gemeinsam nach Walldorf und werden Teil der „KiKidz-Bande“ für diesen Tag. Die gemeinsame Abfahrt ist gegen 9.00 Uhr geplant. Ende des Festes in Walldorf ist um 14.30 Uhr.

Anmeldungen und weitere Infos gibt es im Evangelischen Pfarramt oder bei Gemeindediakon Daniel Horsch (daniel.horsch@kbz.ekiba.de oder 0163 3099456).

 

 
top