Aktivitäten 2014-2015

INTAKT

Konfirmanden fühlen sich ein

Nach gut 2 1/2 Jahren war am 10. Januar wieder einmal das Amt für Jugendarbeit unserer Landeskirche mit ihrem Projekt “Intakt” bei uns zu Gast im Konfirmandenunterricht.
Ehrenamtliche unter der Leitung von Volker Renz brachten uns die Arbeit der Arbeitsstelle INTAKT nahe: Sie fördert die integrative Arbeit mit Körperbehinderten und Nichtbehinderten.

Unsere Konfirmanden konnten sich spielerisch damit auseinander setzen, wie sich ein Leben im Rollstuhl, Orientierung mit eingeschränkter Sehfähigkeit oder anderen Einschränkungen anfühlen, welche Hilfe Menschen mit Handicaps brauchen und wie man fürsorglich aber nicht aufdringlich auf solche Menschen zugehen und mit ihnen umgehen kann.


Auch der behindertengerechte Zugang unseres neuen Gemeindebüros hinter der Kirche wurde mit Rollstühlen ausprobiert und Erkenntnisse zu dessen Verbesserung gewonnen.

Wer das Angebot der Arbeitsstelle INTAKT der Evangelischen Jugend Badens kennen lernen will, das über die Schulungen hinaus u.a. auch gemeinsame Unternehmungen und Freizeiten von Behinderten und Nichtbehinderten beinhaltet, kann Informationen dazu im Internet abrufen unter: www.intakt-baden.de.

KONFI-CUP 2015

Viele Chancen ohne Glück

Am 24.Janur 2015 fand unter der Capri-Sonne bzw. in der nach dem Getränkemarke benannten Mehrzweckhalle der jährliche Konfi-Cup statt. Das ist eine Art BM (=Bezirksmeisterschaft) für die Konfirmanden des Kirchenbezirks „Südliche Kurpfalz“.

Was sich vielleicht nach einer wenig aufregenden Veranstaltung anhört, wurde für die St.Ilgener Mannschaft zu einem Wechselbad der Gefühle:
Gleich nach der Fahrt mit dem Kirchenbus bahnten sich die ersten dunklen Wolken an. Denn der Konfi-Cup hat besondere Reglements: Zum einen dürfen nur Spieler teilnehmen, die noch im selben Jahr konfirmiert werden. Und zum anderen wurde eine Frauenquote von mindestens 2 Spielerinnen der 5-köpfigen Mannschaft angewandt, da es sich um ein gemischtes Turnier handelt.

Und mit dieser Quote eröffnete der erste Akt eines Dramas. Denn durch einen krankheitsbedingten Ausfall waren nun nicht ausreichend Mädchen in der Mannschaft. Bei der Verkündigung der Regeln durch die Organisatoren war nicht klar, ob die Mannschaft aus St.Ilgen antreten darf. Glücklicherweise hat die Leimener Delegation dem St.Ilgener Team ein Mädchen ausleihen können, was wahrscheinlich der erste Spielertransfer in dieser Liga war. Und so bestand unsere Mannschaft aus folgenden Personen:
Dennis (Tor), Julia, Justin, Lukas, Miguel und Norman - und dazu eben noch Sarah (aus Leimen).

Leider schien damit das Glück der Mannschaft aufgebraucht zu sein, denn obwohl die Stürmer es schafften, die Gegner fast minütlich am Tor zu stellen, konnte der Ball immer wieder einen Weg am Kasten vorbei finden. Die Abwehr hingegen hat mit Einsatz und Leidenschaft ihren Bereich sauber halten können. So hatten die gegnerischen Angriffe nur bei schnellem Wechsel in den Kontras Gelegenheit gehabt ein Tor zu erzielen.
Da diese Gelegenheiten sich nur selten ergaben, hat St.Ilgen nie mehr als ein Gegentor pro Spiel kassiert, dass leider beim Spiel gegen St-Leon-Rot eine Niederlage bedeutete mit 0:1. Gegen Hockenheim und „Leimen 1“ konnte beide Male ein Unentschieden erreicht werden mit jeweils 1:1 in der Gruppenphase.

Die St.Ilgener Fans wurden danach in der Turnierphase für ihre Treue belohnt, denn nun war der Knoten geplatzt. Beim Spiel gegen „Leimen 2“ wurde der erste Sieg errungen mit 4:0. (Neben Neulussheim konnte keine andere Mannschaft so ein gutes Torverhältnis erzielen).
Die Mannschaft hatte nun vollends in Spiel gefunden und mit der weiblichen Abwehr im Mittelfeld den jeden gegnerischen Sturm zermürben. Der Ball wurde dann von den dahinter stehenden Torschützen entgegen genommen, die in dann öfter ins Tor befördern konnten. Falls diese Strategie nicht ausreichte, hat der Torwart in „Manuel-Neuert“-Manier die Situationen klären können.
Auf diese Art wurde die Siegesserie fortgesetzt im Spiel gegen Altlussheim mit 3:0.

Anschließend konnte die Mannschaft beweisen, dass es sich bei ihrem letzten Sieg nicht um Glück gehandelt hat. Denn kurz vor Schluss des Turniers hat „Leimen 2“ aufgegeben wegen zu vielen Verletzen und gab damit Altlussheim die Gelegenheit auf eine Revanche gegen St.Ilgen.
Doch trotz des zähen Willen der Altlussheimer, das Blatt zu drehen, konnte St.Ilgen wieder mit 2:1 als Sieger vom Platz gehen.

Im Finale hat dann Neulussheim den Titel gegen St.Leon-Rot mit 2:0 geholt. Die Neulussheimer Mannschaft war auch die einzige mit „Konfi-Cup“-Trikots (als ob sie es gewusst hätten). Am Ende haben aber alle Mannschaften Medaillen und Urkunden mitnehmen können, da es beim Konfi-Cup dieses Jahr nur Gewinner gab.

Als Resumé kann man sagen, dass das Turnier sehr kurzweilig war und fast schon aufregender als die WM.

 

 
top