Posaunenchor dauernd unterwegs

und hier noch mehr Aktuelles vom Posaunenchor

Immer am ersten Februarsonntag findet nach ca. 8 Stunden Probe, von Donnerstag bis Sonntag, der Abschluss-Gottesdienst der Bezirksbläserwoche statt. Nach Möglichkeit immer in einer anderen Gemeinde. Die diesjährige 40. Bezirksbläserwoche fand in der Luthergemeinde in HD-Bergheim statt.

Landesposaunenwartin von Berlin-Brandenburg / Schlesische Oberlausitz Barbara Barsch brachte uns am Donnerstag-Abend die Musik von Manfred Schlenker näher. Durch die Nähe der Wohnorte arbeitet sie sehr viel mit diesem weltbekannten Komponisten. Wir kannten ihn nicht. Und dann stand er am Freitag vor uns: Voller Schwung und Elan, groß, dynamisch und energisch. Und jung, nein, jung ist er nicht, er ist laut Bibel uralt, so alt wie Methusalem, gerade 87 Jahre.

1956 wurde er Domkantor in Stendal, 1957 Domkirchenmusiker in Greifswald, 1975 Landeskirchenmusikdirektor und Leiter der Kirchenmusikschule in Greifswald.
Und nun erarbeitete er mit uns seine eigene Literatur. Für uns vier Damen vom Posaunenchor war es ein ganz besonderes Erlebnis, Manfred Schlenker, persönlich kennen zu lernen.

Eine ganz andere Art von Musik spielten wir beim allerersten Passions-Gottesdienst in St. Ilgen am 05. März 2013. „Dieser Abend ist ein Experiment mit spannungsvoller Musik“ erklärte Herr Pfarrer Geißler bei seiner Begrüßung, „die Musik kann sich nach Disharmonien anhören, obwohl richtig gespielt wird, und vielleicht tut sie auch weh, so wie das Kreuzigen eine Qual ist.“ Uns machte es große Freude, auf dieses Experiment einzugehen und eine ganz andere Art von Passionsmusik zu spielen, wenn sie auch nicht ganz einfach war.

Relativ einfach dagegen war das erste Ständchen-Spielen des Jahres zu einem runden Geburtstag. Flott sollten die Stücke sein. Beginn war das afrikanischen Stück: „Ahsante Yesou Moyoni“: Danket dem Herrn. Mit dem Charleston „Goldene Zeiten“ ging es weiter. Das religiöse Spiritual: „Just a closer walk with thee“ war noch lange nicht der Schluss. Heinz Brucker schrieb für diesen Abend ein EXTRA-ARRANGEMENT des beliebten Bob-Dylan-Songs: Blowin' in the wind: Tiefsatz, 4-stimmiger Satz und dazu noch Überstimme. Eine unvergessliche schöne Überraschung!. Man sieht, wie bei Manfred Schlenker: Komponisten sind in jedem Alter für Überraschungen gut.

Gabriele Herb

 

 
top