URL: https://www.dilje.de/content/e7823/e7825/e8007/e9488/e9489/index_ger.html

EVANG. KIRCHENGEMEINDE ST. ILGEN


Startseite Wir in Gemeinschaft Wir machen Musik Kirchenchor Archiv 2012  · 

Aus dem Jahr 2012

Bericht von der Jahreshauptversammlung 20. März 2012

Nachdem Chorobmann Klotz die Anwesenden begrüßt hatte, erhoben sich diese, um der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder zu gedenken. Danach bedankte sich Herr Klotz bei allen für ihr Engagement im Singkreis, insbesondere bei der Notenwartin Brigitte Sohns, den Mitgliedern des Vergnügungsausschusses Linde Schmidt und Brigitte Sohns, sowie bei Hannelore Stumpf für die Geburtstagsbesuche und Walter Neuschl für die Kassenführung.
Danach berichtete Günter Klotz von den Aktivitäten des Kirchenchors im Jahr 2011. Insbesondere die Suche nach einem neuen Chorleiter nach dem Weggang von Dr Schlage erwies sich als schwierig, Schließlich sagte Helmut Voth im September zu und wurde zunächst für ein halbes Jahr angestellt. Erst danach wollte der Chor sich endgültig entscheiden, da auch eine vorbehaltliche Zusage von Frau Petra Klemme beginnend ab Frühjahr 2012 vorlag.

Inzwischen haben sich die Chormitglieder im Februar mehrheitlich für Frau Klemme ausgesprochen, die ihren Dienst am 17. April angetreten hat.

Der Bericht des Schriftführers musste leider entfallen. Walter Neuschl konnte über ein kleines Plus in der Kasse berichten und die Kassenprüfer Werner Schmidt und Hans Rauch bescheinigten ihm korrekte Kassenführung. Daraufhin wurden der Kassenwart und die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Neu gewählt wurde als Schriftführer Werner Schmidt.

Vorstellung Frau Klemme

Liebe Gemeindemitglieder,
mit dem aktuellen Gemeindebrief (Mai 2012) möchte ich mich bei Ihnen als neue Chorleiterin des Kirchenchors vorstellen: Mein Name ist Petra J. Klemme, ich bin 1976 geboren und wohne in St. Ilgen.

Neben meinem Realschulstudium an der PH Heidelberg mit dem Hauptfach Musik war ich von Kindesbeinen an mit großer Begeisterung in mehreren Chören aktiv, sowohl als Sängerin, als auch als Chorleiterin.

Ich bin ausgebildete Sopranistin und derzeit Chorleiterin des Realschulchors der Alfred-Delp-Realschule Ubstadt-Weiher, in der ich seit 2003 hauptberuflich unterrichte.

Seit Anfang 2011 leite ich die 2. Gruppe der „Römer-Lerchen“ in Stettfeld. Meine Tätigkeit als Kirchenchorleiterin in der Gemeinde HN-Klingenberg habe ich 2011 aus beruflichen Gründen aufgegeben.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und auch darauf, neue Chormitglieder begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße

Petra J. Klemme

Herbstfest des Kirchenchors

Am Sonntag, den 28. Oktober 2012, feierte der Chor sein 8. Herbstfest. Alle Mitglieder waren dazu eingeladen.

Um 15.00 Uhr begrüßte unser Vorsitzender Günther Klotz die Chormitglieder, ganz besonders den Ehrenvorstand Hans Rauch, den Ehrenchorleiter Herbert Stephan mit Frau, die Ehrenmitglieder Hannelore Stumpf und Irmgard Mann, sowie die Chorleiterin Petra Klemme mit Familie und den Organist Rudi Sailer mit Frau.

Nachdem wir Kaffee und Kuchen genossen hatten, erfreute uns der Chor mit vier neuen Liedern, die von unserer Dirigentin Frau Klemme vorgestellt wurden. Bei Bier, Wein, alkoholfreien Getränken und guten Gesprächen fand sich eine gute Gemeinschaft zusammen. Dazu gab es ein buntes Programm, das von Mitgliedern des Chors vorgetragen wurde: Elke Klotz spielte uns auf der Querflöte einige Lieder vor, Frau Christa Lange trug uns ein Herbstgedicht vor.

Rudi Sailer brachte zum allgemeinen Amüsement auf Kurpfälzisch eine Geschichte zu Gehör von einem Kleinbauern, der beim Pflügen nach und nach von seinen Nachbarn immer wieder andere Vorschläge bekam, was er anbauen solle. Frei nach dem Motto: “Jeda will mitredde, gude Ratschläg gewwe, awwer wenn uff alle heere dusch, isch's alleweil zum aus de Haut fahre !” Also besser den eigenen Instinkten folgen … oder ?

 

Günther Klotz bedankte sich bei allen Mitwirkenden, besonders beim Vergnügungsausschuss für die Organisation des Festes, abschließend rief er alle auf, nach neuen Chorsängern Ausschau zu halten: „Der Chor braucht dringend Verstärkung."

Dazu startet im Advent ein neues Chorprojekt “Singen im Advent”.

 

Adventsfeier

Am Freitag den 07.12.2012 um 19 Uhr trafen sich die Sängerinnen und Sänger des evangelischen Kirchenchors St. Ilgen im Martin-Luther-Haus zu einer geselligen Adventsfeier.

Unser Obmann Günther Klotz begrüßte alle Anwesende, ganz besonders begrüßte er Pfarrer Jörg Geißler, Rudi Sailer mit Frau, den Ehrenobmann Hans Rauch mit Frau und Ehrenmitglied Irmgard Männ.

Zum Abendessen gab es ein warmes Büfett und als Nachtisch eine Käseplatte. Herr Rudi Sailer, die Frauen Christa Lange, Regina Frohn und Elke Klotz trugen Weihnachtsgedichte vor. Elke Klotz spielte auch auf Ihrer Querflöte einige Weihnachtslieder. In geselliger Runde bei Bier, Wein und alkoholfreien Getränken, die unser Obmann besorgt hatte, saßen wir noch einige Zeit beisammen.

Die gemeinsame Feier, die uns auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen sollte, wurde wie immer vom Vergnügungsausschuss bes-tens vorbereitet.

Wir wünschen allen Chormitglieder und allen Familien einen guten Start ins neue Jahr 2013.

Die Chorproben finden jeden Dienstag um 20 Uhr im Martin-Luther-Haus statt. Neue Sängerinnen und Sänger sind stets herzlich willkommen.

Die Vorstandschaft


© 2024  Evangelischer Kirchengemeinde




Tel:
Fax: