URL: https://www.dilje.de/content/e7823/e7825/e8008/e8017/e11579/e12301/index_ger.html

EVANG. KIRCHENGEMEINDE ST. ILGEN


Startseite Wir in Gemeinschaft Wir machen Musik Posaunenchor Archiv Web-Archiv Web-Archiv 2015  · 

Web-Archiv 2015

Unsere Konzertreihe 2015 stand unter dem Motto:
"Ein Spaziergang durchs Jahr"

Insgesamt 5 Aufführungen waren am:

Dienstag, 30. Juni 19:00 Uhr im Haus Silberberg in Wiesloch
Dienstag, 07. Juli 19:00 Uhr im Bronnerhaus in Wiesloch
Freitag, 23. Oktober, 19:00 Uhr im Schirmerhaus in Leimen
Freitag, 20. November, 19:00 Uhr in der Thorax-Klinik im Schlösschen in Rohrbach
Samstag, 28. November, 19:00 Uhr in der ev. Kirche in St. Ilgen

=====================================================

20. November 2015: 775,--€ Spenden für die Palliativstation erbrachte das Konzert „Ein Spaziergang durchs Jahr“ im Rohrbacher Schlösschen

„ Ich bin erstaunt über diesen Abend. Das Programm war so schön und so abwechslungsreich, dass man nicht merkte, wie schnell die Zeit verging. Ich wusste nicht, dass die Gäste hier einen richtig kulturellen Event-Abend daraus machen“, so der begeisterte Geschäftsführer der Thoraxklinik Herr Roland Fank. In seiner Begrüßungsrede dankte er für das große Engagement des Posaunenchors. Mit der aktuellen Spende konnten bisher insgesamt 8.895,-- € für die Mukoviszidoseambulanz und die Palliativstation weitergegeben werden.

Gabriele Herb erwähnte bei der Begrüßung, dass viele Gäste und auch Mitglieder des Posaunenchors die Thoraxklinik, die Mukoviszidoseambulanz und die Palliativstation kennengelernt haben.

Im Konzert: „Ein Spaziergang durchs Jahr“ wurde mit einem Feuerwerk das neue Jahr begrüßt, danach spielte man sich mit Volksliedern, Musicalmelodien und Chorälen durch alle Monate, bis man sich an Silvester Tango tanzend von dem alten Jahr verabschiedete.

Abwechselnd rezitierte passend zu jedem Monat Dieter Degreif unterhaltsame Beiträge aus Literatur und Dichtung.
Eine von Chorleiter Heinz Brucker arrangierte Collage der französischen Marseillaise, des Deutschlandliedes und der Europahymne: „Freude schöner Götterfunke“, mit dem Namen „Jumelage“, erlangte durch die tragischen Ereignisse der letzten Tage eine besondere aktuelle Bedeutung.

Ausklang des kulturellen Events im Foyer des Schlösschens bei hervorragender Bewirtung und guten Gesprächen.


Bericht: G. Herb, Bilder: K.P. Herb
==========================================================

=====================================================

13. Juli 2015 Taufgottesdienst am Angelsee in Leimen

Wir spielten gemeinsam mit dem Posaunenchor Leimen unter der Leitung von Heinz Brucker.

=====================================================

Alle Informationen und Berichte vom Badischen Landesposaunentag vom 03. - 05. Juli 2015 in Offenburg

Wir waren dabei!

Phillip Keller und Thomas Saladin beim abschließenden Bläsergruß.

=====================================================

08. Mai 2015 St. Ilgen – Tigy: Partnerschaft auch nach 45 Jahren intakt
Gedenkveranstaltung auf dem Tigy-Platz in St.Ilgen

Am Abend fand eine Gedenkveranstaltung zum Ende des Zweiten Weltkrieges auf dem Tigy-Platz in Sankt Ilgen statt.
Die Veranstaltung wurde vom evangelischen Posaunenchor Sankt-Ilgen und dem französischen Schülerchor musikalisch umrahmt.
Erstmalig erklang bei dieser Gelegenheit eine von Chorleiter Heinz Brucker zu einer Einheit verbundene Komposition der deutschen und französischen Nationalhymne und der europäischen Hymne „Ode an die Freude“ in einem Musikstück.

08. Mai 2015, Gedenkveranstaltung auf dem Tigy-Platz in St.Ilgen


© 2024  Evangelischer Kirchengemeinde




Tel:
Fax: