Aktuelle Informationen

================================================

Juli 2021: Der Posaunenchor hat eine neue Chorleiterin

Seit dem 1. Juli 2021 ist Miriam Engel neue Chorleiterin beim Posaunenchor St. Ilgen.

Miriam Engel ist aktive Tubistin und studiert an der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg, mit dem Schwerpunkt "Landesposaunenwart"

Beim 60. Geburtstag von Chorobmann Thomas Saladin hatte Miriam ihren 1. Einsatz als neue Dirigentin.

================================================

04. Juni 2020: Posaunenchor in CORONA-Zeiten aktiv

Da durch die CORONA-Pandemie die Posaunenchorarbeit in der Kirche ruht haben einige Aktionen von unseren Bläsern privat stattgefunden.
Das Video aus der Posaunenchor-Challenge zeigt unsere Aktionen der vergangen 10 Wochen.

 

================================================

Neu ab 2020 " Wir suchen neue Musiker"

Jungbläser Anmeldeformular zum Download
ein Klick zum Anmeldeformular

================================================

24.12. 18:00 Uhr Christvesper in der ev. Kirche St. Ilgen

24.12. 16:30 Uhr Weihnachtsblasen im Friedhof in St. Ilgen

22.12. 15:00 Uhr Weihnachtsblasen im Schirmer-Haus in Leimen

07.12. 18:00 Uhr Weihnachtsmarkt-Blasen in St. Ilgen

================================================

Fermaten-Konzert am 10. November 2019

Neue geistliche Lieder

zum Mitsingen

und Zuhören


RNZ-Bericht vom 21. November mit Klick ins Bild vergrößern!


Hier geht es zum ausführlichen Bericht
von Gabi Herb
 

================================================

22. Oktober 2019: Bläserstunde im Dr. Ulla Schirmer-Haus in Leimen

================================================

22. September 2019: Traditionelles Klinik-Blasen am 3. Wochenende im September

================================================

15. September 2019: Ökumenischer Kerwegottesdienst

================================================

8.9.2019: Sommerfest der evangelischen Kirchengemeinde St. Ilgen

mit Schuldekanin Frau Wolf

================================================

05. - 07. Juli 2019: 29. Landesposaunentag in Bruchsal

Hier findet ihr alle Informationen: Lasst uns miteinander....

================================================

================================================

================================================

================================================

================================================

================================================

Unsere neue Chorleiterin Tatjana Jürs wird offiziell von der Kirchengemeinde begrüßt

================================================

Dezember 2018: „Stab-Wechsel“ beim Posaunenchor

Heinz Brucker bedankte sich bei uns Bläser*innen für die jahrzehntelange Mitarbeit. „Es war insgesamt eine schöne, mitunter auch sehr anstrengende Zeit mit großartigen Ereignissen und tollen Erlebnissen.“ Nach 51 Auftritten im Jahr 2018 und genau 45 Jahren Dirigat in St. Ilgen gab er mit Schwung und Elan nun den Dirigentenstab an Tatjana Jürs weiter. Tatjana studiert in Heidelberg am Kirchenmusikalischen Institut, Hochschule für Kirchenmusik. Orgel-, Dirigier-und Trompetenprüfung hat sie bereits erfolgreich bestanden.
 
Es waren ca. 100 Bläser*innen, die Heinz Brucker in den 45 Jahren dirigierte, ausbildete, kommen und gehen sah. Wegen Schule und Beruf mussten immer wieder einige den Posaunenchor verlassen. Manche fanden an der neuen Wirkungsstätte einen neuen Chor und sind nun noch regelmäßig als Projektbläser wieder in St. Ilgen mit dabei. Andere sind schon vom ersten Tag vor 45 Jahren an dabei, auch die Bläserinnen, die er damals aus dem CVJM-Posaunenchor aus Heidelberg mit nach St. Ilgen brachte. „Jungbläserausbildung“, Gottesdienste, Posaunenchortage, Konzerte, Weihnachtsblasen, Krankenhausblasen, Radfahrten: Heinz war nichts zu viel. Wenn keine Noten für einen Sonderwunsch vorhanden waren, schrieb er sie einfach selbst. Heinz ist nun in die zweite Reihe getreten. Wir freuen uns ganz besonders, dass Heinz dem Posaunenchor erhalten bleibt. Nun hat er Zeit, in der „Alt“-Stimme mitzublasen.
 
Und ganz wichtig: er steht uns jederzeit als Vertretung zur Verfügung. Die erste Amtshandlung 2018 von Tatjana war das Dirigat beim St. Ilgener Weihnachtsmarkt. Da sie über Weihnachten in ihrer Heimatgemeinde bei Hamburg als Organistin erwartet wurde, hatte Heinz als letzte Amtshandlung 2018 am Heilig-Abend-Gottesdienst bereits seinen ersten „Ruhestandseinsatz“: Dirigat, selbst „Alt“-Trompete spielen und auf die Pauke hauen.

Die Bläser*innen des Posaunenchors bedanken sich herzlich für die schöne Zeit und 45 ereignisreiche tolle Jahre. Da Tatjana immer ein Lächeln auf den Lippen hat, wünschen wir ihr, dass sie sich wohlfühlt bei uns.
Und dass sie dieses Lächeln nie verliert!

Gabriele Herb

================================================

8. Dezember 2018
1. Bläsereinsatz beim Weihnachtsmarkt in St. Ilgen mit unserer neuen Chorleiterin Tatjana.

================================================

1. Dezember 2018
Tatjana Jürs ist neue Chorleiterin vom Posaunenchor St. Ilgen

================================================

Alle weiteren Veranstaltungs- und Probentermine sind im Kalender aufgeführt.


Die Berichte der vergangenen Jahre sind im Web-Archiv.

=====================================================

Die Badische Posaunenarbeit auf YouTube

Ein kurzer Film der in drei Minuten zeigt, was ein Posaunenchor ist, wie das klingt und was ihn auszeichnet.

Den Film findet Ihr unter http://www.youtube.com/watch?v=Gb2izbYmLcc
Die Nutzung des Films ist ausdrücklich erwünscht und natürlich kostenlos.

Bei der Musik handelt es sich um das Choralvorspiel "Nun danket alle Gott" im barocken Stil von Traugott Fünfgeld aus "Töne der Hoffnung drei" auf Seite 65.
Immer wieder ein schönes und wirkungsvolles Stück.

_________________________________________________________________

=====================================================

=====================================================

 

aktuelle Chortermine
aktuelle Chortermine<br>
Posaunenchor-Beachflag 2019


 
top