Neue Mitarbeiter der katholischen Seelsoreeinheit

Vorgestellt

Nein, es handelt sich nicht um eine neue Rubrik. Es gibt in diesem Herbst 2014 nur so viele personelle Veränderungen, die direkt oder indirekt unsere Gemeindearbeit betreffen, dass wir Ihnen die entsprechenden Personen gerne vorstellen möchten.
Einen großen Umbruch gab (und gibt) es in unserer katholischen Schwestergemeinde. Da wir auf vielen Bereichen ökumenisch zusammenarbeiten und auch Sie daher an der einen oder anderen Stelle mit ihnen Kontakt haben werden, stellen sich hier die beiden neuen Kollegen aus der katholischen Gemeinde vor:




Liebe Glaubensgeschwister
aus der evang. Kirchengemeinde St. Ilgen!

Ich freue mich, dass ich mich Ihnen auf diesem Weg vorstellen darf! Mein Name ist Gernot Hödl und ich bin seit 1.9. als Pastoralreferent in der katholischen Seelsorgeeinheit Leimen-Nußloch-Sandhausen tätig.

Ich stamme aus Österreich, aus der Nähe von Graz, bin aber seit 2003 als Pastoralreferent im Dienst der Erzdiözese Freiburg. Die Menschen und Landschaften Badens konnte ich schon an ganz unterschiedlichen Orten kennen lernen: in Mannheim, Villingen, Karlsruhe und Rastatt. Meine Maxime dabei: Hinhören. Wahrnehmen. Mit den Menschen auf die Suche nach den Spuren Gottes in unserer Welt gehen. Mit den Menschen zusammen das Evangelium Jesu Christi in den „Zeichen der Zeit“ zur Sprache bringen. Und das alles möchte ich im Bewusstsein tun, dass viele vor mir und viele mit mir die Frohe Botschaft in St. Ilgen und den anderen Gemeinden gelebt haben und leben.

Da ich mein Büro im Pfarrhaus der St. Aegidius-Gemeinde habe, werden sich sicher viele Begegnungen mit Ihnen aus der evangelischen Gemeinde ergeben. Auf diese Begegnungen und das damit verbundene Kennenlernen freue ich mich sehr! Ebenso freue ich mich und bin gespannt auf den ökumenischen Weg, den wir hier in St. Ilgen zusammen gehen. Ich grüße Sie herzlich!

Gernot Hödl, Pastoralreferent




Liebe Gemeindemitglieder
der evangelischen Kirchengemeinde St. Ilgen!

Der Beginn eines neuen Schuljahres ist oft mit neuen Gesichtern verbunden, weil neue Menschen in die Gemeinde kommen so auch in diesem September. Ein neuer Mensch, ein neues Gesicht, in St. Ilgen und den weiteren Gemeinden der katholischen Seelsorgeeinheit bin ich:

Thomas Walter, Gemeindereferent, seit 2002 im Dienst der Erzdiözese Freiburg, verheiratet und Vater von drei Kindern. Nach zehn Jahren Dienst in Dettenheim, wo ich aufgrund der familiären Situation wohnen bleiben werde, ruft mich Gott nun zu den Menschen hier. ER lädt mich ein, mit Ihnen den Glauben und das Leben zu teilen. ER lädt mich ein, gemeinsam mit dem Pastoralteam und den evangelischen Kolleginnen und Kollegen, Zeugnis abzulegen von der Frohen Botschaft in den Gruppen der Gemeinden, in der Schule, bei den Familien und Alleinste-henden, bei freudigen Ereignissen und in Zeiten schwieriger Lebenssituationen sowie der Trauer.

Von meinem Dienstort aus, im Pfarrbüro Sandhausen, darf ich mich in seinem Auftrag immer wieder aufmachen zu Begegnungen mit ihnen. Ich darf aber auch sie einladen mir zu begegnen. Kommen sie auch auf mich zu und sind sie neugierig. Ich freue mich auf die Gespräche mit ihnen.

Im Vertrauen darauf, dass Gott uns in all unserem Tun begleitet und führt stelle ich meinen Dienst mit und an ihnen unter seinen Segen und Schutz!

Thomas Walter, Gemeindereferent

 

 
top