Startseite Wir erinnern 2014 Spiritualität im Alltag  · 

5 nach 9 im Februar

Frauenfrühstück „5 nach 9“ am 08. Februar 2014

Das Frauenfrühstück „5 nach 9“ im Maximilian-Kolbe-Haus in St. Ilgen zum Thema „Spiritualität im Alltag“ war mit 52 Frauen gut besucht.

Nach einem wie immer tollen Frühstück wurde von der Referentin Frau Pfarrerin Schneider-Riede das Thema aus christlicher religiöser Perspektive beleuchtet.
Lebendig und in reichen Bildern zeigte sie die Bedeutung von geistlichem Leben im Alltag auf. Letztendlich umfasst Spiritualität die persönliche Lebenshaltung, „Wie gehe ich mit dem Tag um“? Gott ist nicht nur in der senkrechten Verbindung, sondern auch in der horizontalen Richtung da. Das heißt, Gott ist gegenwärtig und durchdringt alles, wie es auch in einem ökumenischen Kirchenlied heißt, und so soll auch unser Alltag von ihm durchdrungen sein.

Geistliches Leben im Alltag bedeutet nicht, bestimmte Zeiten einzuhalten, sondern versteht sich als eine Lebenshaltung. Es ist ein lebenslanges Suchen und Einüben, doch immer in einer Bewegung auf Gott zu. Dabei können Rituale oft eine Hilfe sein. Auch wenn im Alltag so manches untergeht, machte Frau Schneider-Riede Mut, sich immer wieder von Gottes Nähe durchdringen zu lassen. Denn darin liegt die Chance, zum eigenen Ich zu finden, zur Gelassenheit, zur Kraft und damit zur humanen Alltagsbewältigung für sich und seinen Mitmenschen.

Mit einer meditativen Körperübung und dem Segen beendete Frau Schneider-Riede ihre Ausführungen zum Thema „Spiritualität im Alltag“.

Die nächste Veranstaltung „5 nach 9“ findet am Freitag, den 09.05.2014, in der ev. Kirche abends um „ 21 Uhr 05“ statt.
Es wird wieder ein Filmabend sein, zu dem wir jetzt schon herzlich einladen. Lassen Sie sich überraschen!

Das Vorbereitungsteam

 

 
top