5 nach 9 - Die Filmnacht

Am 09. Mai 2014 fand zum zweiten Mal in der Reihe „5 nach 9“ die ökumenische Filmnacht für Frauen statt. Nach einem Gläschen Sekt zum Empfang wurden drei Filme zur Auswahl vorgestellt.
Das Rennen machte schließlich ein Film mit einem ziemlich reißerischen Titel. Dieser ergibt sich aus einem Banner, auf dem zu sexueller Gleichberechtigung aufgerufen wurde. Auf dem Streikbanner war jedoch zunächst das vierte Wort „Equality“ nicht gleich zu lesen. Erzählt wird die wahre Geschichte einer Gruppe hart arbeitender Näherinnen in einer britischen Autofabrik im Jahr 1968, die sich nicht mehr damit abfinden möchten, weniger zu verdienen als ihre männlichen Kollegen. Wie sie sich in den „Swinging Sixties“ mit Mut und Ausdauer dagegen wehren und einiges durcheinander wirbeln, wird mit britischem Humor und manchmal etwas skurril dargestellt, was zu reichlich Schmunzeln im Publikum führte.

 

 
top