Startseite Wir erinnern 2014 Partnerschaftstreffen April  · 

Musikalische Vielfalt in der St.Ägidius-Kirche

Im Rahmen der Partnerschaft zwischen St.Ilgen und Tigy (Frankreich) war dieses Jahr der Chor “La Pastourelle” für einige Tage in unserem Ort zu Gast. Sein musikalisches Können stellte der Chor unter Leitung von Marie-France Morin beim Partnerschaftskonzert zusammen mit den beiden Kirchenchören und dem evangelischen Posaunenchor am Samstag, den 26. April, unter Beweis.

Die katholische St. Aegidiuskirche war sehr gut gefüllt, als zu Beginn die Bläser mit einer schwungvollen “Sonata XV” das Publikum begrüßten. Begleitet von Rudi Sailer an der Orgel und dem Posaunenchor dirigiert von Heinz Brucker waren alle eingeladen, den Choral “Ich lobe meinen Gott” sowohl auf deutsch als auch auf französisch zu singen.
Eine sehr große musikalische Bandbreite präsentierten die 25 Sängerinnen und Sänger aus Tigy in drei Liedblöcken. Neben traditionellen Spirituals und diversen Volksliedern aus Afrika, Kuba sowie aus Argentinien bot der Chor “La Pastourelle” auch klassische Chormusik von Wolfgang Amadeus Mozart und von Georg Friedrich Händel.
Ruhigere, getragene Stücke wechselten sich mit flottem Gesang ab, der zum Mitklatschen anregte.

Der katholische Kirchenchor unter Leitung von Melanie Jäger und der evangelische Kirchenchor mit seiner Dirigentin Petra Klemme traten sowohl einzeln als auch mit zwei gemeinsam vorgetragenen Liedern “Bleib bei uns, Herr” von William Henry Monk und Ralph Vaugh Williams “Festival Piece” auf.

Melanie Jäger an der Kirchenorgel begeisterte das Publikum mit dem “Präludium in G-Dur” von Johann Sebastian Bach, bevor der bekannte Choral ”Nun danket alle Gott” vom gleichen Komponisten, dargeboten vom Posaunenchor, erschallte. Ein weiterer Höhepunkt des fast zweistündigen Konzerts waren die Auftritte von Melanie Jäger als Solistin sowie im Duett mit Petra Klemme. Begleitet von Christoph Birkenauer an der Orgel erklangen von der Empore unter anderem das sehr schwungvolle “Barcarolle” von Jacques Offenbach, das stimmungsvolle “Ave Maria” und der bekannte “Abendsegen” von Engelbert Humperdinck. Bei dem mehrstimmigen Choral “Halleluja” konnten alle Besucher wiederum mit einstimmen. Zum Abschluss des offiziellen Programms spielte der Posaunenchor das Stück “Gavotte” von Jean Baptiste Lully, gefolgt von einer Zugabe, bei der nochmals der Chor “La Pastourelle” mehrere Lieder präsentierte.

Mit lautstarkem Applaus bedankte sich das Publikum bei allen Musikern für einen musikalisch sehr vielseitigen und wunderschönen Abend. Da sich die deutsch-französische Partnerschaft nicht auf gemeinsames Singen und Musizieren beschränkt, waren neben den Beteiligten des Konzerts auch alle Zuhörer zu einem geselligen Miteinander im Maximilian-Kolbe-Haus eingeladen, um diesen Tag gemeinsam ausklingen zu lassen.

 

 
top